Video: Israelische Dokumentation „The Gatekeepers“, a.k.a. „Töte zuerst“

Heute um 22.45 Uhr zeigt die ARD die vom „ehemaligen Angehörigen einer Geheim-Einheit“ Dror Moreh gedrehte, in 2012 veröffentlichte und später oscar-nominierte israelische Dokumentation The Gatekeepers („Die Pförtner“). Sie beinhaltet Interviews mit allen noch lebenden ehemaligen Leitern des israelischen „Allgemeinen Sicherheitsdienstes“ (Sherut ha-Bitachon ha-Klali), kurz Shin Beth oder auch Shabak genannt. The Gatekeepers wird heute mit dem deutschen Titel „Töte zuerst – Der israelische Geheimdienst“ ausgestrahlt und lief gestern bereits auf Arte.

Categorized as: DokumentationenVideos, Livestreams

Parkschützer zu Fortsetzung von Stuttgart 21: „Kanzlerin Merkel wird sich noch wundern“

Die Parkschützer der Stuttgarter Bürgerbewegung gegen das kommerzielle Städtebauprojekt und urbane Umbauprogramm „Stuttgart 21“ (S21) haben sich in einer Presseerklärung zur heutigen Entscheidung des Aufsichtsrates der Deutsche Bahn AG geäußert. Dieser hatte im Laufe des Tages beschlossen das S21-Programm fortzuführen und die Erhöhung der Plankosten um weitere 2.000.000.000 Euro auf nunmehr 6,5 Milliarden Euro zu erhöhen. Tatsächlich benutzbar soll der unterirdische Superbahnhof irgendwann in den 20ern dieses schon jetzt mit Geniestreichen oberkluger EntscheiderInnen übersäten Jahrhunderts sein.

Categorized as: AktuellesPolitik, Diplomatie