Stuttgart: Rocky tritt an – Aufzeichnung der Pressekonferenz

Hannes Rockenbauch

Der Stuttgarter Stadtrat Hannes Rockenbauch (SÖS): Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl

Auf einer Pressekonferenz hat der Stuttgarter Stadtrat Hannes Rockenbauch (“Stuttgart Ökologisch Sozial”) seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters bekannt gegeben. Zur ersten Runde der Stuttgarter OB-Wahl am 7.Oktober bahnt sich in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, davon kann man ausgehen, ein Wahlkampf us-amerikanischen Ausmaßes an.

Hannes Rockenbauch ist langjähriger Aktivist der Bürgerbewegung gegen das Immobilien- und Industrieprogramm "Stuttgart 21" (S21) und war mehrere Jahre Sprecher des Stuttgarter Aktionsbündnis. Seine Kandidatur aus der Bürgerbewegung heraus dürfte die Kräfteverhältnisse bei der OB-Wahl im von der CDU seit Jahrzehnten quasi monarchistisch verwalteten Stuttgart endlich einigermaßen demokratiekonform gestalten. Denn was von den Grünen und ihrem Lagerbestand Fritz Kuhn zu halten ist, der sich (aus Berlin schon vor Jahren abgeschoben) auf sein Stuttgarter Altenteil setzen will, das wissen die Baden-Württemberger am Besten, die mit ihrer Stimme Winfried Kretschmann zum ersten grünen Ministerpräsidenten in der Geschichte der Republik gemacht haben.

Gewählt, damit sie das völlig sinnfreie und Milliarden von Euro teure Industrieprojekt "Stuttgart 21" aufhalten, welches die CDU im Dienste von Industrie, Immobilien-Konsortien und dem "Deutsche Bahn AG"-Staatskonzern zuerst mit der Peitsche und dann - im Angesicht der Niederlage nach dem Polizeieinsatz am Schwarzen September - mit dem Zuckerbrot "Schlichtung" voran trieb, bewiesen Bündnis 90/Die Grünen jederzeit willig und fähig für effektive Hochgeschwindigkeitstrassen zu sein, aber nur, wenn es um Tempo im politischen Verrat ging.

Auf seiner Pressekonferenz stellte Hannes "Rocky" Rockenbauch heute nicht nur seine Kandidatur, sondern auch seine Vorstellungen und seine Inhalte für den Wahlkampf vor. Cams21 war live dabei.

Artikel zum Thema:
19.03.2012 Hannes Rockenbauch: “Diese ´marktorientierte Demokratie´ läuft auf die Abschaffung der Demokratie hinaus”
29.02.2012 Mein Rat an den Stuttgarter Ratschlag: Kurs halten, Aktionskonsens halten, zur OB-Wahl antreten
22.02.2012 Pro und Contra Hannes Rockenbauch: Stuttgarter OB-Wahl schlägt bereits Wellen
21.02.2012 Stuttgart: Hannes Rockenbauch als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl