Alle Windows Nutzer mal eben AdvOR installieren

Aktuelles Internet,Presse,Musik,Film Zur Sicherheit

In 5 Minuten kann auch für Nutzerinnen und Nutzer von Windows das Arbeiten, Suchen, Chatten, Kommunizieren und der elektronische Postverkehr ("E-Mail") im Internet sehr viel sicherer sein und bleiben.

Wer diese 5 Minuten nicht investieren will, raus! Alle Anderen lesen hier wie´s läuft.

- im Router den Port 9050 öffnen (nur für TCP Verbindungen)
- AdvOR installieren, öffnen und auf "connect" klicken, minimieren und einfach laufen lassen.

Für den Internetverkehr via Firefox:
- dort auf "Erweitert", "Netzwerk", "Verbindung", "Einstellungen" und dort auf "Manuelle Proxy-Konfiguration" klicken
- bei "HTTP-Proxy" eintragen 127.0.0.1 und bei "Port" 9050. Dann anklicken "Für alle Protokolle verwenden", fertig.

Google Chrome und Opera bieten bezeichnenderweise keine Möglichkeit an, einen eigenen Proxy für den Browser einzusetzen. Stattdessen soll man an der Internetverbindung insgesamt herumspielen (wovon ich abrate).

Das Abrufen von Postkarten (emails) kann man ebenfalls über AdvOR laufen lassen, so dass wenigstens die Passwörter des eigenen Postkartenkontos nicht ganz so einfach zu knacken sind wie sonst und für Spione im Netz nicht einmal ersichtlich ist, ob man überhaupt Thunderbird benutzt (wer dieses gruselige Outlook benutzt, möge sich das selbst raussuchen).

Für das Abrufen bzw Schreiben von Emails via Thunderbird:
- dort auf "Extras", "Einstellungen", "Netzwerk & Speicherplatz", "Einstellungen" und dort auf "Manuelle Proxy-Konfiguration" klicken
- bei "HTTP-Proxy" eintragen 127.0.0.1 und bei "Port" 9050. Dann anklicken "Für alle Protokolle verwenden", fertig.

Nachtrag:

Durch AdvOR ("Advanced Onion Router") nutzt man das Anonymisierungs-Netzwerk Tor, früher "The Onion Routing". Der Tor Browser wird so überflüssig.

Ebenso kann man andere Programme über AdvOR als Proxy laufen lassen. Entsprechend unter den Netzwerkeinstellungen den Port 9050 eintragen, zumeist gekoppelt mit 127.0.0.1 . Der Gebrauch von AdvOR trägt zur Sicherheit im World Wide Web und Internet ingesamt bei, weil er nicht oder nur unter großem Aufwand durchleuchtbare Telekommunikationsverkehre sicherstellt.

(...)

Artikel zum Thema:
05.08.2017 Interaktive Suchmaschine YaCy: Jetzt andocken!
Alle können sie installieren und alle sollten das tun.

Am 07.10.2017 zweimal ein "dort" eingefügt.