Deutschland auf Rang 3 der beliebten Länder in den USA

Eine Umfrage des Instituts "Gallup" unter der Bevölkerung der Vereinigten Staaten Staaten von Amerika zeigt Erstaunliches. Nach Kanada und dem ehemaligen Mutterschiff Grossbritannien ist den US-Amerikanern die Berliner Republik am Liebsten.

Insgesamt 20 Länder der Welt waren diesen Monat eines von mehreren Themen einer grösseren Umfrage unter US-Amerikanern. Während die zweite Hälfte der aufgelisteten Staaten auch sehr skurrile Kandidaten aufwies (darunter Jemen, die "Palästinenserbehörde" im Westjordanland, oder eigene Besatzungszonen wie Afghanistan und Irak), ist die Meinungserhebung bezüglich der vorderen Plätze traditionell durchaus von Bedeutung - nicht nur in den USA selbst. An manch anderen militärbessenen Orten achtet man eifersüchtig darauf, in der Gunst des grossen Sponsors  nicht hinter irgendwelche Wiesel von Old Europe zu fallen.

Auf die Frage: "Wie ist Ihre Meinung von..? Ist sie sehr vorteilhaft, eher vorteilhaft, eher unvorteilhaft oder sehr unvorteilhaft?" antworteten nun per Telefon 1025 repräsentativ ausgewählte Erwachsene vom 1-3.Februar über Deutschland wie folgt:

19 % sehr vorteilhaft, 61 % eher vorteilhaft, 10 % eher unvorteilhaft und 2 % sehr unvorteilhaft. Insgesamt ergab das 80 Prozent für "vorteilhaft" und 20 Prozent für "unvorteilhaft" und den Platz 3 auf der Liste der beliebtesten Länder der US-Amerikaner.

Ungeschlagener Spitzenreiter der beliebten Länder in den USA ist nach wie vor das eher liberale Volk im Norden, traditionell die grosse Schweiz Nordamerikas, falls mal was schief läuft. Nach Kanada kam dann das Vereinigte Königreich; man kann dies eigentlich nur als Teil der kulturellen Normalität der US-Bevölkerung verstehen, wenn auch nicht als den allerbesten.

Nun, immerhin kam dann mit Japan auf Platz 4 noch eine Land ohne Atomwaffen. Russland und China kamen mit Platz 10 und 11 erstaunlicherweise noch vor Saudi-Arabien.

Die "Hearts and Minds" der Amerikaner sind also, entgegen anders lautenden Gerüchten, durchaus mit anderen Dingen als Erdöl oder Krieg zu erobern.

Wer hätte das gedacht.

Quelle: http://www.gallup.com/poll/126116/Canada-Places-First-Image-Contest-Iran-Last.aspx#1

Comments are closed.