Live: Grossdemonstration in Dresden

In Dresden findet zur Zeit eine grosse Demonstration gegen Sozialabbau unter dem Motto „Wir sind mehr wert" vor dem Dresdner Landtag statt. Nach Polizeiangaben befinden sich 12000 Bürger auf dem Platz.

Übertragung der Kundgebung: Live-Fernsehen Dresden

In Dresden hatte das Bündnis „Zukunft und Zusammenhalt" zu der heute stattfindenden Kundgebung aufgerufen, der tausende Menschen gefolgt sind. Zuvor fanden mehrere Demonstrationszüge durch die Strassen statt und vereinten sich vor dem Landtagsgebäude.

Sachsens Studenten, Künstler, Hochschullehrer, Sozialarbeiter und Schüler aus dem gesamten Freistaat sind gekommen, um ihr Nein zu dem geplanten Sozialabbau der Landesregierung in allen gesellschaftlichen Bereichen um 13 Prozent kraftvoll auszudrücken. Feuerwehrleute und eintausend Polizisten haben sich angeschlossen.

Ein Vertreter der Gewerkschaft der Polizei erklomm die Bühne und rief mit drastischen Ausdrücken seine Ansicht über den Zustand der Gesellschaft:

"Die Bildung ist im Arsch, die Kultur ist im Arsch und bald ist hier auch die Sicherheit im Arsch!"

und ein Vertreter der Feuerwehr stellte fest:

„Ich glaube nicht, dass man einen Löschzug mit Leuten, die 62 oder älter sind, besetzen sollte. Aufgrund der benötigten körperlichen Fitness ist es schwierig, bis 62 Jahre zu arbeiten",

sagte Frank Krieger von der Feuerwehrwache Striesen zu den geplanten Kürzungen und der damit angestrebten verlängerten Lebensarbeitszeit für Feuerwehrleute.

Aktuelle Fotos zur Demonstration hier

„Jugendförderung ist wie Zähne putzen, lässt man es weg, wird's braun"

kann man auf den mitgebrachten Transparenten lesen oder

"Sozialabbau in diesem Land, unsere Antwort: Widerstand"

oder

"Nur tote Geister kosten nichts"

Auf einem Foto ist ein grosses Kreuz, dass von älteren Herren aufgebaut wurde, mit diesen Worten zu sehen:

"HIER RUHEN:

Anstand
Aufrichtigkeit
Bürgernähe
Idealismus
Loyalität
Mitbestimmung
Respekt
Solidarität
Uneigennützigkeit
Verantwortung
Verständnis"

Quelle: http://www.dnn-online.de/nachrichten/sachsen/demonstration-gegen-sozialabbau-in-dresden--8000-teilnehmer-erwartet/r-sachsen-a-13607.html

Comments are closed.