Erwerbslose schlagen heute Krach für höhere Hartz IV-Eckregelsätze

Niedersächsischer FDP-Landtagsabgeordneter Riese kommt angeblich mit 1.1000 Euro für Leben und Miete zusammen mit seiner Ehefrau hin

Die großen Netzwerke der Erwerbslosen haben für heute zu einer bundesweiten Demonstration im niedersächsischen Oldenburg aufgerufen. Dabei schlagen sie Krach für höhere Hartz IV-Eckregelsätze.

Die Demo steht unter dem Motto „Krach schlagen statt Kohldampf schieben. Mindestens 80 Euro sofort für Ernährung“. Die von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen angekündigten 5 Euro Hartz IV-Erhöhung empfinden Erwerbslose als einen Hohn. Dabei fehlen nur für den Posten Ernährung 80 Euro monatlich, um sich ausreichend und gesund zu ernähren.

Auch der Leiter der Paritätischen Forschungsstelle in Berlin, Dr. Rudolf Martens, hat sich für deutlich höhere Hartz-IV-Sätze in einer Podiumsdiskussion in Oldenburg ausgesprochen, die am Samstag als Auftakt zur heutigen Demonstration stattfand. Im Rahmen dieser Diskussion sagte der niedersächsische FDP-Landtagsabgeordnete Roland Riese, dass er mit 1.100 Euro monatlich für Leben und Miete zusammen mit seiner Ehefrau über die Runden kommen würde. „Man sollte Roland Riese beim Wort nehmen und ihn auffordern dies beispielhaft ein Jahr vorzuleben“, so Martin Behrsing vom Erwerbslosen Forum Deutschland.

Einladung zur Teilnahme und Berichterstattung an der bundesweiten Demonstration im niedersächsischen Oldenburg

Die gewählte Aktionsform – Krach schlagen mit Kochtöpfen und Kochlöffeln – wird auch attraktive Motive für Pressefotos und Filmaufnahmen liefern.

10.10.2010 Oldenburg (Niedersachsen)

Auftakt: 13:00 Hauptbahnhof Südseite

15:30 Uhr: Abschlusskundgebung am Rathausmarkt mit Redebeitrag und Musik von Tapete/Berlin

Ansprechpartner während und vor die Demonstration:

Martin Behrsing (Erwerbslosen Forum Deutschland) 0160 99278357

Guido Grüner (Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg ALSO) 0173 1549535

Martin Künkler (Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen) 0176 24406503

Oldenburg, 10.Oktober 2010