Waldbrände Brandenburg: „Anti-Terror-Übung“ bei Waldbrandgefahrenstufe 5 in Lehnin

Bevölkerungskontrolle Militär, Krieg Spionage, Attentate

Wälder brennen in Brandenburg und Berlin bei hochsommerlichen Temperaturen - Bundeswehr und Polizei giessen noch dazu ihr "Öl ins Feuer"

Für heute, Dienstag 4. Juni 2019, ist eine Übung zwischen Polizei und Bundeswehr unter Beteiligung mehrerer Einheiten verschiedener Bundesländer auf dem Truppenübungsplatz Lehnin im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg angekündigt.

Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg hat für alle Regionen am 3. Juni 2019 die höchsten Waldbrandgefahrenstufen aktualisiert. Die Feuerwehren hatten verschiedene Waldbrände zu löschen. Nicht nur rund um den Berliner Ring kam es zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von Waldbränden. "Der Wald brennt wie Zunder" twitterte die Märkische Allgemeine Zeitung zu einem Waldbrand in Teltow-Fläming.

Das Manöver hat noch nicht begonnen und am gestrigen Tag mit einer Temperatur von über 30 Grad Celsius kam es zu einem nicht vorgesehenen Waldbrand auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Lehnin, der von Bundeswehr und mehreren örtlichen Feuerwehren gelöscht werden muss.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass dieses Manöver heute bei wieder angekündigten Temperaturen über der 30 Grad Celsius-Marke nicht abgesagt wird, die die umliegenden Ortschaften wie Kloster Lehnin in Gefahr bringen. Vor einem Jahr kam es zu einem Moorbrand im Emsland auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 bei Meppen durch Raketenübungen, der sich zu einer Katastrophe entwickelte.

Schon gar nicht zu akzeptieren ist die systematische Aufweichung des Trennungsgebotes der Aufgaben von Polizei, Kräften der Feuerwehr bei Einsätzen in der Bundesrepublik und der Bundeswehr.

Quellen:
https://mlul.brandenburg.de/wgs/text
https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Kloster-Lehnin/Auf-dem-Truppenuebungsplatz-Lehnin-brennt-der-Wald
https://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Waldbrand-zwischen-Hennickendorf-und-Ahrensdorf-und-bei-Mueckendorf-Baruth
https://twitter.com/maz_online/status/1135603692319547392
https://de.wikipedia.org/wiki/Moorbrand_2018_(Emsland)
https://www.t-online.de/nachrichten/id_85867554/bundeswehr-und-polizei-ueben-katastrophen-einsatz.html