34 % aller Bürger in E.U.-Staaten wissen nicht, dass sich die Erde um die Sonne dreht

Am 17. Februar veröffentlichte Radio Utopie das Ergebnis einer schauerlichen Umfrage. Allerdings nicht ganz vollständig.

Auf "USA Today" war zu lesen, dass laut einer Umfrage der National Science Foundation einer von vier U.S.-Amerikanern nicht wusste, dass unser small planet (das ist die Erde) um den Stern unseres Sonnensystems kreist, der im Allgemeinen die Sonne genannt wird.

Leichtsinnigerweise suchte ich damals nicht nach der Originalquelle. Dies holte ich soeben nach, inspiriert durch diesen Artikel von Jens Blecker.

Es ist einfach unbeschreiblich.

Auf die Frage "Dreht sich die Erde um die Sonne oder dreht sich die Sonne um die Erde?" anworteten mit "die Erde um die Sonne" (das ist die korrekte Antwort) prozentual die Befragten in den jeweiligen Gebieten wie folgt:

Südkorea: 84 %
Vereinigte Staaten von Amerika: 74 %
Europäische Union: 66 %, Halleluja, Baby!

Das letzte Wort haben Extrabreit.