Basta-Kanzler Gilani: Iran-Pakistan-Pipeline kommt!

Pakistan kontert US-Regierung - UNO ist massgebend, nicht Washington

Nach Angaben der Presse wird der iranische-pakistanische-Pipeline-Deal stattfinden, dass stellte der pakistanische Ministerpräsident Yousuf Raza Gilani unmissverständlich klar.

Pakistan erteile dem Plan, Erdgas aus dem Iran zu importieren, grünes Licht, auch wenn die USA noch so sehr zusätzliche Sanktionen gegen die iranische Wirtschaft verhängen, meinte am 22.Juni Gilani.

Gilanis Kommentare zu dem bilateralen Grossprojekt kamen am 21.Juni, zwei Tage nach dem der US-Sonderbeauftragten für Afghanistan und Pakistan, Richard C. Holbrooke, mitgeteilt hätte, dass neue Sanktionen, die durch den US-Kongress verabschiedet werden, den Deal mit dem Iran beeinflussen könnten und Islamabad vor Abschlüssen gewarnt hatte.

Der Premierminister sagte, Pakistan würde sich schon ernsthafte Gedanken machen, wenn das Energieprojekt gegen UN-Sanktionen verstossen würde, aber nur dann und nicht wenn diese nur einseitig von den USA erhoben werden. Diese würde Pakistan ignorieren.

Anfang diesen Monats haben Teheran und Islamabad den Vertrag unterschrieben, in dem die Lieferung von 21,5 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag nach Pakistan durch eine neue Pipeline ab dem Jahr 2014 festgelegt ist. Die Kosten des Baus der Pipeline werden rund 7 Milliarden Dollar betragen.

Artikel zum Thema

17.06.2010 Pakistan: Ausländer verantwortlich für neue Terrorwelle in Karachi
09.06.2010 Pakistan ratifizierte alle UN-Menschenrechtskonventionen
07.06.2010 Asien-Konferenz CICA beginnt in Istanbul
29.04.2010 Pentagon-Bericht an US-Kongress beleidigte in höchstem Ausmass Islamabad
04.04.2010 Indien zeigt Interesse an der IPI-Gaspipeline, denn “Wirtschaft kommt vor Politik”
02.04.2010 USA gegen Iran-Pakistan-Gaspipeline-Deal
02.04.2010 Eisenbahnverbindung zwischen Türkei und Pakistan über Iran
27.02.2010 Wirtschaftsgespräche der D-8 Staaten im Iran
07.02.2010 Gaspipeline “Iran-Pakistan-Indien” wird zur “Iran-Pakistan-China”-Trasse
15.01.2010 USA an Pakistan: Ein unmoralisches Angebot
24.09.2009 Diplomatische Gespräche zwischen Iran, Pakistan und Afghanistan in Teheran
28.07.2008 Operation Nabucco II: Turkey Under Radar Of Ergenekon And Oil War

Quelle: http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5hkiMxbHNH0BqgpWA2ZG6VD6wVTmAD9GG8IEO1

Comments are closed.