« “Die Hacker” hacken Murdoch-Zeitung nach Tod von Zeuge Sean Hoare | Home | CNN-Liveübertragung von Murdoch-Anhörung ab 13 Uhr »
Ergebnis von SPD und Hartz IV-Gesetzen: Niedriglöhne in zehn Jahren um ein Fünftel gesunken
Von Daniel Neun | 19.Juli 2011
Was die Verrätermaschine SPD in elf Jahren Regierungsbeteiligung hinbekommen hat, wird heute durch die Vorabveröffentlichung einer Studie des “Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung” (DIW) in der “Berliner Zeitung” deutlich. Der Bock DIW sieht sich ernüchtert im Garten Deutschland um und sagt, “Ja, was ist denn das…?”.
“Beschäftigte in den unteren Einkommensgruppen hatten im vorigen Jahr 16 bis 22 Prozent weniger in der Tasche als im Jahr 2000. Auch Menschen mit mittlerem Gehalt mussten deutliche Einbußen hinnehmen.”
Wieviel genau die extrem verblödete Mittelschicht nicht nur an Intelligenz, sondern auch am Einzigen eingebüßt hat was ihr Geld wert ist, besagt der Artikel nicht. Stattdessen schiesst man sich heute im Ablenkungs-Boulevard auf die “Geringverdiener” ein, weil, die haben es ja bekanntlich nicht anders verdient. Logisch. Unterschicht eben.
Woran das nun liegt, daß auch die Mittelmäßigen weniger von ihrem Mittelmaß haben, das fällt im üblichen Zitatenkarussel der Informationsindustrie ebenfalls unter den Mitteltisch. In der Original-Quelle hieß es dazu:
“Die Politik hat die Ausweitung des Niedriglohnsektors mit den Hartz-Reformen massiv unterstützt: Leiharbeit wurde erleichtert und Minijobs gefördert. Begründung: Dadurch könnten mehr Arbeitslose einen Job finden.”
Das die “Einkommen” der Oberschicht (über deren verifizierbare Tätigkeit außer Dummschwätzen noch zu reden wäre) von 2000 bis 2010 gestiegen sind, versteht sich nach elf Jahren SPD-Regierungsbeteiligung (1998-2009) nun wirklich wie von selbst.
Fazit: Die selben alten Verräter, die gestern die Deutschen geplündert haben, machen heute mit Europa weiter, erzählen dazu die selben alten Märchen und warten auf ein paar Geistesgestörte, die ihnen dafür Beifall und Wählerstimmen geben.
Sie werden sie ohne Zweifel finden. Aber nicht hier.
Topics: Gesellschaft, Stände und Verhältnisse, Kapital, Kommentar, Politik | 14 Kommentare »
* * */
















19.Juli 2011 at 12:17
[...] von radio utopieErgebnis von SPD und Hartz IV-Gesetzen: Niedriglöhne in zehn Jahren um ein Fünftel gesunkenvon [...]
Wie bewerten Sie den Kommentar?
7
0
19.Juli 2011 at 12:37
was dagegen hilft sind auf jeden fall niedrigere steuern für besserverdiener,höhere diäten für unsere ehrenwerten abgeordneten, verstärkter wettbewerb unter den arbeitssuchenden und die streichung sämtlicher sozialleistungen. dann wird es uns, der OBERSCHICHT endlich noch besser gehen… ach äh worum ging es gerade…, sigmar? angela? könnt ihr mir helfen?
Beliebter Kommentar. Wie beurteilen Sie ihn?
24
1
19.Juli 2011 at 14:18
Aus lauter Angst (um den aktuellen Niedriglohnjob) und/oder Bequemlichkeit oder Dummheit(?) lassen wir uns das gefallen ?
Schade.
Interessante Debatte. Was denken Sie?
17
0
19.Juli 2011 at 17:46
Also wer noch nicht begriffen hat dass dieses ganze System nur dadurch funktioniert, dass wir aus lauter Angst die wir vor unserer Ursprung (Natur) “eingeflößt” (Na durch wen wohl?) bekommen haben, unsere Freiheit zur nutzung der Ressourcen freiwillig abgeben, um durch Verkauf unserer Arbeitskraft etwas zu bekommen, dass an sich gar nichts wert ist (Geld) um uns damit die Ressourcen zu kaufen, die wir brauchen, soll auch zum Schlachthof kommen, denn das ist kein Mensch mehr, sondern bloß ein Schaaf. Also, Zelt raus, Bogen und Pfeile einpacken, job kündigen und nichts wie weg hier…und wem es nicht gefällt dem gefallen vielleicht unsere Broadheads! Leider funktioniert es nicht, wenn nur einer das tut!!
Wie bewerten Sie den Kommentar?
6
1
19.Juli 2011 at 18:19
“Fazit: Die selben alten Verräter, die gestern die Deutschen geplündert haben, machen heute mit Europa weiter, erzählen dazu die selben alten Märchen und warten auf ein paar Geistesgestörte, die ihnen dafür Beifall und Wählerstimmen geben.”
Dann geht das System der Angstmache weiter, Angst um den Arbeitsplatz.
… und aus dem deutschen Hartz IV wird dann europaweit: heart’s fear.
Beliebter Kommentar. Wie beurteilen Sie ihn?
21
0
19.Juli 2011 at 18:22
Farsin,
in Deiner “Natur” scheint die Jagd mit Pfeil und Bogen zu liegen.
Warum schiesst Du dann nicht damit, anstatt mit Deinem Laptop? Was machst Du noch hier?
20.Juli 2011 at 11:07
Die Menschen werden/ sind aufgrund dieser Verhältnisse KRANK.
Wessen Nerven-und Immunsystem noch mitmacht büßt
Lebensqualität ein.
Dasselbe gilt auch für das schreddern unseres Rechtsstaats.
Es macht die Mensxchen krank.
Die Politiker/Konzern/medien-”politik” kann man mE schon als Körperverletzung betrachten.
Dies sollte immer in Artikel , wie dem obigen einbezogen sein.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
7
0
20.Juli 2011 at 11:15
Hallo,
man hat uns zuerst erfolgreich aufeinander gehetzt, damit keine Solidarität aufkommt.
Es war alles geschickt eingefädelt. Keiner hat auch nur im Entferntesten ahnen können, dass es mal so wie heute kommt.
Ich wiederhole es immer wieder: Es ist auch kein vorübergehendes Ereignis! Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Mit den angeblichen Fachkräften, ausserhalb der EU – die benötigt werden und dem Zustrom der EU – Arbeitskräfte aus dem Ausland, ist doch die nächste Schweinerei im Gange.
Warum hat man denn überhaupt Arbeitsämter im Ausland errichtet, wo es hier Millionen gibt, die arbeiten wollen.
Nein, die Älteren möchte man nicht mehr. Die sind schon aussortiert und erhalten keine Chance mehr.
Ich habe es mehrfach erlebt, dass man den Arbeitssuchenden, die schon eine Zusage von einem Arbeitgeber hatten, das wieder rückgängig gemacht wurde!! – Die will man wohl in die Armut zwingen!
Ich kann nur allen raten, sich darauf zu besinnen, dass alle selber mal 45 oder 50 Jahre alt werden und in diese Situation geraten können. Jeder ist ersetzbar, glaubt es mir. Und dann klagt Ihr über Euer Leid.
Angst um den Arbeitsplatz? Bietet Eure Arbeitskraft wie eine Ware an. Nicht dass Ihr arbeitet, ist wichtig, sondern in erster Linie, dass Ihr auch davon leben könnt!
Besser wird es nicht mehr, eher schlechter!
Die Solidarität mit anderen Menschen ist so wichtig, egal welcher Nation Ihr seid. Zieht alle an einem Strick, sonst bekommt Ihr noch sehr viel Leid und Zwang zu spüren!
Ich wünsche allen viel Glück, aber setzt Euren Verstand ein!
Lasst Euch nicht zu Sklaven machen!
Ich bin mir sicher, dass in Zukunft auch Hartz4 zeitlich begrenzt wird. Und dann??
Liebe Grüsse
Christel
Interessante Debatte. Was denken Sie?
10
0
20.Juli 2011 at 11:36
Genau darum ging´s bei Harz IV: Druck auf die arbeitende Bevölkerung machen und so Lohnkürzungen erzwingen. Die erste bis dritte Stufe dieser sogenannten “Reform” sind wirkungslos im Bürokratiejungel verpufft, nur der letzte Teil bringt den gewünschten Effekt.
Übrigens trifft es nicht nur das Präkariat, auch die Mittelschicht bekommt ihren Teil ab. Jetzt wird von den Arbeitgeberverbänden die Legende vom “Fachkräftemangel” verbreitet und der Import weiterer Arbeitskräfte aus dem Ausland forciert, irgendwie muß man ja schließlich die Anzahl der Arbeitslosen und damit den Druck auf die arbeitende Bevölkerung hoch halten. Ich halte die hohe Arbeitslosigkeit mittlerweile für absolut gewollt, Beweis: Immer mehr Einsparungen bei der Integration von Arbeitslosen, zugleich immer mehr Repressalien durch die Argen. Unter “Fordern und Fördern” stelle ich mir etwas anderes vor.
Politik und Wirtschaft ziehen in der Sache an einem Strang und das gewünschte Ergebnis haben wir hier.
Leider hat die Sache für alle Beteiligten einen kleinen Haken: Langfristig geht die Binnenkonjunktur den Bach runter. Mehr Geld in der “Oberschicht” bringt nicht mehr Konsum, die Massenkaufckraft kommt aus der Mitte und von unten.
Aber der Export wird´s schon richten, fragt sich bloß, wie lange noch.
Der Kapitalismus muß im eigenen Interesse vor sich selbst bechützt werden, sonst gibt´s Dauerkrise.
Interessante Debatte. Was denken Sie?
11
0
20.Juli 2011 at 17:06
@ christel & Co
(…man hat uns zuerst erfolgreich aufeinander gehetzt, damit keine Solidarität aufkommt.
Es war alles geschickt eingefädelt. Keiner hat auch nur im Entferntesten ahnen können, dass es mal so wie heute kommt.)
Deine Aussage steht im Wiederspruch zu sich selbst.
Denn wenn alles geschickt eingefädelt wurde, muss es dafür auch eine konkrete Strategie geben. Jede Realisierung einer Strategie hinterlässt jedoch sichtbare Spuren in der Wirklichkeit. Diese Spuren können ganz konkret Auskunft über Art und Richtung der betreffenden Strategie geben.
Wer diese Spuren nicht lesen konnte, weil er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt war, sollte jetzt nicht jammern wenn er plötzlich in einer Falle aufgewacht ist.
Es gehören immer zwei Seiten zu diesem Spiel. Höre einfach auf Opfer zu sein, und die Täter werden machtlos.
Und bitte, wenn du schon jammerst dass nun alles so schlimm geworden ist, beziehe mich durch deine absoluten Verallgemeinerungen nicht mit ein.
Denn ich bin 45 Jahre und ich bekomme Harz IV. Doch ich fühle mich weder als Sklave, noch von irgendjemand diskriminiert. Im Gegenteil!!!
Ich habe viel Zeit mich mit Dingen und Menschen zu beschäftigen die mir wirklich am Herzen liegen und die mir Freude bereiten. Und weist Du, der Clou dabei ist, dieses „abgefuckte“ System bietet mir auch noch die Möglichkeit, mich in Form einer zweijährigen „Umschulung“ so richtig intensiv damit zu beschäftigen.
Wenn deine Welt also voller Zukunftsängste, Opfern und Tätern ist, so mag das seine Berechtigung haben. Meine ist es nicht, und ich stehe damit nicht alleine.
Liebe Grüße, und danke für Deinen Segen,
zerifu.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
3
1
20.Juli 2011 at 19:25
Willkommen bei RU
@zerifu: “Doch ich fühle mich weder als Sklave, noch von irgendjemand diskriminiert. Im Gegenteil!!!
Ich habe viel Zeit …”
Eben, ein Hartz IV Empfänger hat viel Zeit, wenn er damit umzugehen weiss, z.B. die s.g. “schwarz”-Arbeit angehen, dann kann er einen grösseren Kuchen aus dem BIP ausschneiden, als alle die Deppen, die für ihn malochen müssen. Es ist klar, man kann sich mit jedem System arrangieren und s.g. “das Beste” davon machen. Das war immer die Strategie des “Lumpenproletariats”.
Die Lebenseinstellung würde ich als extremer Egoismus bezeichnet, nicht vom Volumen, vom Geist, die Bankster habe die gleiche Lebenseinstellung (fr. après nous le déluge):
“ich bin zwar arbeitsfähig, aber ich lasse mich von andern Deppen, die arbeiten, versorgen. Ich finde die Rollenteilung toll!”
Ich erkenne da keine Absicht der Gesellschaft etwas zurück zu geben, na gut: ” mit Dingen und Menschen zu beschäftigen die mir wirklich am Herzen liegen und die mir Freude bereiten”, also sich vergnügen. Das System könnte man als optimal für zerifu sehen.
Aber was dann, wenn die o.g. Deppen nicht mehr in der Lage sind alle Schmarotzen zu versorgen, die Bankster haben das Vorgriffsrecht, gucken wir z.B. nach Griechenland, Griechenland ist näher an Deutschland, als manche denkt ?
zerifu, du bleibst trotzdem bei deinem Egoismus, weil du so bist. Aber was suchst du eigentlich bei RU, oder schreibst du uns im Auftrag als ausgebildete Ökonom, wie schön das System ist. Das machen solche Menschen seit Jahrhunderten, z.B. Adam Smith, ein Auftragstäter der Bank of England, war schon mit solchemn Auftrag uterwegs. Die Schäden, die er und die Medien angerichtet haben, haben wir bis heute, die neuere heissen EU und EZB.
Den vollständigen Beitrag siehe Link.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
2
1
21.Juli 2011 at 02:06
@JustineNel
Es ist dein gutes Recht meine Worte so zu interpretieren, das sie dem Erhalt deiner Illusion nützen.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
2
0
21.Juli 2011 at 13:13
@JustineNel
Da du meine Worte so gründlich missverstanden hast, und diese bei dir eine derart heftige Geiferattacke ausgelöst haben, wie man sie selbst auf der Ebene der Bildzeitung nicht alle Tage findet, möchte ich deinem Geist mal etwas auf die Sprünge helfen, denn er scheint sich auf irgendeiner dieser Ebenen verfangen zu haben.
Du scheinst überhaupt nicht realisieren zu wollen, was für ein enormes Potenzial in all diesen vermeintlichen Schmarotzern und Pöppelproletariern von Harz IV Empfängern schlummert. Ebenso wenig wie die Harz IV Empfänger selber! Denn dein Kommentar ist ein super Beispiel für eine geistige Verblendung, wie sie durch die Massenmedien ganz gezielt herbeigeführt wurde. (Wahrnehmungsmanagement ist echt ein tolles Wort dafür.
Was meinst du denn, wer hier in dieser Gesellschaft das nötige Potenzial freisetzen könnte um die Zustände die uns alle so belasten ändern zu können, ohne das es gleich zu einer allgemeinen chaotischen und von den „Mächtigen“ erhofften Gewaltentladung in der Bevölkerung kommt? Etwa du in deinem Gummiboot, im Kielwasser von R.U.?
Wer bräuchte denn keine Angst mehr um seinen Arbeitsplatz zu haben? Wer hätte denn die Zeit um neue Gesellschaftsstrukturen zu schaffen und diese mit Leben zu füllen? Wer müsste sich denn keine Sorgen mehr um seinen Lebensunterhalt machen, weil dieser durch das System zurzeit noch gesichert ist. Auch wenn es verdammt wenig ist. Doch es reicht um das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.
Oder anders gefragt. Wer kann all das nicht tun?
Eben meine gute JustineNel.
Menschen die durch allerlei Frondienste an dieses System gefesselt sind, und schlussendlich aufgrund ihrer Ängste auch noch dabei helfen, das es schlimmer und schlimmer wird.
Ich für meinen Teil habe mich bewusst für die Harz IV Variante entschieden. Zuvor war ich Kraftfahrer und fuhr auf Straßen die keiner braucht sinnloses Zeug hin und her, welches keinem nützt. Mit anderen Worten, ich habe mit meiner Tätigkeit einen Lebensstiel „gesichert“, welcher meiner, unserer aller Zukunft wesentlich mehr schadet als er nützt. Und als mir der Staat eine MPU aufschwatzen wollte hab ich dankend verweigert. Zuckerbrot und Peitsche meine Gute. Ich hab die Peitsche gewählt und war frei. Denn als Kraftfahrer ohne Führerschein… da ist man fürs Hamsterrad nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
Von da an hatte ich endlich genug Zeit mich um die wirklich wichtigen Sachen im Leben zu kümmern. Und zwar zu entfalten, was im Herzen verborgen liegt. Dort meine Gute liegt nämlich der Schlüssel für unsere Freiheit.
Und du hast Recht. Ich bin ein Egoist, ein absolut Ausgeprägter sogar! Davor war ich ein Idealist, und hatte gedacht, dass der Schlüssel in meinem Herzen, wenn ich ihn geborgen habe auch anderen Menschen helfen könnte, damit sich diese aus dem Hamsterrad befreien könnten. Dieses Ideal hat mich befeuert und getrieben. Doch ich war von meinen eigenen Idealen geblendet und wurde von diesen ans Kreuz genagelt. Denn jeder Mensch trägt seinen ganz persönlichen Schlüssel im Herzen, und nur dieser passt für ihn.
Messiaskomplex… NEIN DANKE!
Denn die Welt ist richtig so wie sie ist, wir wollen es bloß nicht wahr haben, aus Angst uns selbst darin zu erkennen. Ob die Welt nicht nur richtig, sondern auch noch gut ist, das erfährt jeder für sich, entsprechend seiner eigenen Wahl.
Ein geistiges helau aus Leipzig,
zerifu.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
3
0
21.Juli 2011 at 18:23
Na also
Ich weiss nicht, ob mein Beitrag freigeschaltet wird, wenn nein, siehe Link oben.
@zerifu: “Du scheinst überhaupt nicht realisieren zu wollen, was für ein enormes Potenzial in all diesen vermeintlichen Schmarotzern und Pöppelproletariern von Harz IV Empfängern schlummert.”
Ich weiss sehr wohl, was für Potential mit der Ausgliederung der HartzIVer “abgewrackt” wird. Das ist organisierte Schädigung seitens der Obrigkeit. Das ist der beste Beweis, wie marode das Regime ist. Im Übrigen ist eine Regierung die etwa 10-15% der Bevölkerung (HartzIVer mit ihren Familien) aus der Gesellschaft drengt als Wirtschaftsaboteur einzustuffen, das sind gefährliche Feinde des Landes. Die Aufgabe einer Regierung ist der ganzen Geslleschaft zu dienen und sie zu integrieren, dafür sind sie bezahlt.
Nicht zu vergessen, die Hartz IV Kinder werden von der Bildung abgeschnitten, dieser Potential geht auch verloren.
Aber noch ein Hammer dazu, das Regime desintegriert mit Hilfe der “Gesetze” die unteren sozialen Schichten und will angeblich die Ausländer integrieren ??? Das ist ein Irrenhaus.
“Menschen die durch allerlei Frondienste an dieses System gefesselt sind, und schlussendlich aufgrund ihrer Ängste auch noch dabei helfen, das es schlimmer und schlimmer wird.”
Richtig, bei jeder Wahl bestätig man das verbrecherische Regime, aber auch mit jeder nutzlose Tätigkeit, als Kraftfahrer transportiert man sehr, sehr viel sinnlos und nutzlos. Ja, du hast Recht, die Globalisierung bedeutet wirtschaftliche Paranoia und jeder von uns mit seiner Arbeit diesen Wahnsinn unterstützt.
“Und du hast Recht. Ich bin ein Egoist, ein absolut Ausgeprägter sogar! ”
Na also, ich habe das nur als ein Beispiel genutzt. In der jetzigen Situation müssen wir begreifen, dass nur die Resozialisierung, d.h. sich auf das Gesellschaftliche, Gemeinsame zu besinnen, uns weiter gegen diesen Komplott der politischen und finanziellen Banden bringen kann, mit dem Messiaskomlex hat das nichts zu tun. Die korrupten Medien haben uns ein Lebensideal vermittelt, dass jeder von uns seine “ICH” verwirklichen muss, sie haben uns zum Egoismus verleitet und so konnten sie solche assoziale narzisstische Lenkungsorgane bilden, wie SPD CDU CSU FDP Grüne Linke und was sonst noch, die ausser leeren Phrasen vertreten gar nichts. Als Anführer siehst du nur intellektuelle, moralische und wirtschaftliche Bankrottere.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
3
0