US-Kriegsschiff zu Manöver in Sihanoukville im Golf von Siam

US-Kriegsschiff zu Manöver in Sihanoukville im Golf von Siam
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

USS_Avenger;Shocktrial

Am Montag, den 15.Februar begann eine gemeinsame militärische Seeübung zwischen den Königlichen Streitkräften Kambodschas, der Royal Khmer Navy und der US-Navy.

Zuvor war die USS Patriot, ein Avenger-Klasse-Minensuchboot aus der 7. US-Marine-Flotte in den Autonomen Hafen von Sihanoukville in Kambodscha am Golf von Siam eingelaufen, um die Zusammenarbeit mit dem Land auf der Indochinesischen Halbinsel zu festigen. (Foto: US-Navy / Wikipedia)

Es ist der fünfte Besuch eines US-Schiffs, seit die Royal Cambodian Armed Forces die militärische Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten im Jahr 2006 wieder aufgenommen hatte.

US-Botschaftssprecher John Johnson erklärte, dass “jeder Besuch etwas Neues bringen würde, da jedes Schiff über seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten verfüge.”

Der Schwerpunkt des Manövers wird auf Übungen zur Katastrophenvorsorge liegen, einschliesslich Schulungen zur Bekämpfung von Bränden auf Schiffen und anderen Notfällen. Es sei das erste Mal, dass die kambodschanischen Navy Ausbildung in diesen Bereichen von der US Navy erhalten wird, zitierte die The Phnom Penh Post am 18.Februar den US-Botschafter. (1)

Nach einer am 12. Februar veröffentlichten Erklärung der US-Botschaft hiess es

“Die bilateralen Übungen werden ihren Focus auf die Kontrolle von Schäden, die Durchsuchung und die Beschlagnahme von Schiffen legen und sich auf Techniken konzentrieren, Rettungsmassnahmen auf See durchzuführen. Darüber hinaus werden Seevermessungsingenieure, die auf einem Schiff auf dem Meer unterwegs sind, ihre Kollegen im Hafenbereich mit Side-Scan-Aufnahmen unterstützen lernen, um mögliche Hindernisse in den gewerblichen Schifffahrtswegen zu überprüfen.”

Ob es sich bei diesen Hindernissen um einen Wal oder ein unbekanntes U-Boot handeln könnte, wurde nicht mitgeteilt.

Das Königreich Kambodscha ist eine konstitutionelle Monarchie mit einer Verfassung, die das Land als neutral und blockfrei definiert.

“Das Königreich von Kambodscha soll ein unabhängiges, souveränes, friedliches, permanent neutrales und blockfreies Land sein.” steht im ersten Artikel des ersten Kapitels der Verfassung. (2)

Nach einer lang anhaltenden von Kriegen und Bürgerkriegen gekennzeichneten blutigen Vergangenheit zeugt es nicht von kluger Diplomatie, sich näher mit dem US-Militär zu verbünden, zumal seine grössten Investitionen in seine Wirtschaft von China getätigt werden.

Das Ziel der Militärs der Vereinigten Staaten von Amerika ist die Kontrolle der Meere und die Schifffahrtswege im asiatisch-pazifischen Raum mit möglichst vielen Stützpunkten und Verbündeten. Der grösste Konkurrent um diese Vorherrschaft entwickelt sich mit den verstärkten militärischen Aufrüstungen Chinas in Kommunikations- und Seetechnik.

Artikel zum Thema

01.02.2010 Militärmanöver “Cobra Gold 2010? probt humanitäre Einsätze in Katastrophensituation
20.01.2010 China auf dem Weg in die zivile und militärische Kommunikationsunabhängigkeit
20.01.2010 US-Militär-Geheimdienst stellte geheime Daten der chinesischen Marine öffentlich online – US-Verteidigungsminister in Indien
09.01.2010 US-Regierung: Rüstungsgeschäfte in Asien haben Vorrang
29.11.2009 Bekommt “Cobra Gold” Manöver asiatische Konkurrenz?
13.11.2009 Vietnam: Aufbau einer U-Boot-Flottilie
01.07.2009 Zwischenfall mit U-Boot: chinesisches U-Boot und ein Unterwasser-Sonar des Zerstörers USS John S. McCain kollidierten im Südchinesischen Meer
11.03.2009 Ausloten der militärischen Grenzen im südchinesischen Meer
03.03.2009 Flottenmanöver vor Iran und Nordkorea: USA vor dem Abgrund der Geschichte
20.09.2009 Flottenmanöver und Machtpoker um Clintons Besuch in China

Quellen:
(1) http://www.phnompenhpost.com/index.php/2010021732124/National-news/us-warship-in-sihanoukville.html
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Kambodscha

Werbung

Automatisiert ausgesuchte Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde in Militär, Krieg veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Werbung


  • Wichtige Artikel

  • Aktuelle Meldungen


  • Meist gelesene Artikel der Woche

  • Kategorien

  • Archive


  • Meta