“Ich habe Angst, Dave…”

Das mutmaßliche Protokoll des gestrigen Telefonats zwischen dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von mindestens Amerika, Barack Obama, und dem Premierminister des Vereinigten Königreiches, David Cameron, bevor Dave seine für heute geplante große "Europa-Rede" im Königreich Niederlande absagte.

(*ring, ring*)

Obama: Hallo Dave.

Cameron: Oh Du mein Barry.

Obama: Dave. Hörst Du mich?

Cameron: Ja.

Obama: Dave. Die Zeiten sind hart.

Cameron: Ja.

Obama: Dave. Das geht nicht gut. Du weißt es.

Cameron: Ja.

Obama: Die Zeiten sind hart. Wir müssen was tun. Am Besten wir tun besorgt. Und deshalb habe mir gedacht, es ist vielleicht besser, Du hältst diese Rede morgen lieber nicht. Du weißt, diese Rede über unser Europa. Weißt Du, Dave, ich habe da so etwas. So etwas Seltsames. Ich habe da so ein Gefühl...

Cameron: Ja. Aber..

Obama: Nichts aber. Diese Kolonien sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Du weißt was ich meine.

Cameron: Ja.

Obama: Na also. Dave, Du verstehst mich. Du hast mich immer verstanden. Weißt Du, Dave...

Cameron: Ja.

Obama: ...es ist wirklich vieeeeel besser für Dich und mich und überhaupt.. (Geräusche und eindringliches Geflüster im Hintergrund).. jaja, nun lasst mich doch auch mal, also Dave..

Cameron: Ja.

Obama: ...Du weißt ja wie das ist, so ein Kontinent.

Cameron: Ja.

Obama: Das ist echt ein praktisches Ding sowas. Irgendwie kompakt. Damit kann man gut spielen, weißt Du? Ist wirklich viel praktischer als so ein ein Flickenteppich. Was brauch ich Puzzleteile, wenn ich das Big Picture haben kann? Das verstehst Du doch, Dave, nicht wahr? Und dafür muss man eben einen Schritt zurückgehen. Oder ein, zwei Jahrhunderte.

Cameron: Ja. Eh. Huh. Hmm. Aber..

Obama: Ja, mein Dave? Sprich es aus...

Cameron: Weißt Du, wir sind hier gar nicht auf dem Kontinent...

Obama: Dave, nun lass doch diese Fistamatenten! Das ist doch alles Haarspalterei!

Cameron: Aber Barry, die steigen mir hier alle auf´s Dach. Andauernd sagen mir die Leute was sie wollen. Im Unterhaus habe ich schon Angst mich umzudrehen.

Obama: Genau das meine ich, Dave. Wir müssen jetzt nach vorne schauen.

Cameron: Dann sehe ich Ed, wie der sich ängstlich umguckt. Das macht auch keinen Spaß.

Obama: JA DANN GUCK EBEN ZUR SEITE, DAVE! VERDAMMT VERSTEHST DU DENN NICHT??

Cameron: Nein.

Obama: WIE JETZT, NEIN?!

Cameron: Ja.

Obama: ALSO JA, NEE.

Cameron: Genau.

Obama: Dave, das ist schon mal ein Anfang.

Cameron: Barry, weißt Du...

Obama: (genervt) Ja, nee, was denn, Dave? (Die Hintergrundgeräusche werden immer lauter, hektische Aktivität)

Cameron: Ich habe das alles schon mit Angie besprochen.

Obama: Das war eine gute Idee.

Cameron: Wir treffen uns ja sowieso demnächst in Davos, Du bist ja leider nicht da...

Obama: Ja, kann leider nicht. Was habt ihr denn besprochen, Dave..?

Cameron: Ja, also, wir haben uns überlegt, die Angie und ich, wir lassen das mal mit dem Fragen. Also dem Befragen von den Leuten. Die antworten nämlich überall das Gleiche. Und das noch in verschiedenen Sprachen.

Obama: So ein doofer Kontinent.

Cameron: Ja, stell Dir vor. Aber was soll man machen?

Obama: Also, ich hätte da einen Vorschlag...

Cameron: Barry, nein, nein, das geht nicht. Wurde ja alles schon versucht.

Obama: So ein Mist, elender. So ein Dreck.

Cameron: Genau das sagen die Leute, Barry. Woher weißt Du das? Du bist ein Genie.

Obama: Ach, lass mich doch...

Cameron: Nein, nein, ich lass mich nicht..

Obama: Nein, ich lass Dich nicht..

Cameron: Wir lassen uns nicht..

Obama: Genau.

Cameron: Wir lassen uns also nicht unter Druck setzen.

Obama: Genau. Wir sind doch keine Popularen.

Cameron: Siehst Du, wir finden eine immer eine optimale Lösung. Und das war schon immer so.

Obama: Genau.

Cameron: Wir lassen das also morgen mit der Rede in Amsterdam. Bist Du mit mir unserer Meinung?

Obama: Ja, Dave.

Cameron: Siehst Du, Barry, es wird alles gut.

Obama: Alles was Du sagst, Dave.. (Gekicher im Hintergrund)

Cameron: Wir müssen Europa machen.

Obama: Ja, Dave. Gut dass wir mal drüber geredet haben. Dave?

Cameron: Ja, mein Barry?

Obama:  Ich habe Angst, Dave...und das schon eine ganze Weile...

Cameron: Aber nicht doch, Barry. Verlass Dich ganz auf mich.

Obama: Ja, Dave.

Cameron: Und es werden steigen die Kurse...

Obama: Ja, Dave.

Cameron: Aufwärts, aufwärts, aufwärts!

Obama: Ja, Dave. Vorwärts, vorwärts, vorwärts! (noch mehr Gekicher im Hintergrund)

Cameron: Und es wird kommen Europa...

Obama: Mit Sicherheit, Dave.

Cameron: ...zu Europa...

Obama: Äh, ja, Dave. (Richtung Raum:) Sekunde, ich glaube jetzt ist zuviel Saft drauf....

Cameron: ...in Europa...

Obama: Dave, Dave, Moment mal.. (Richtung Raum:) Könnt Ihr das Teil bitte mal wieder runterdrehn?

Cameron: ...über Europa..

Obama: Dave, halt!

Cameron: ...über die Welt...

Obama: (Diskussionen und hektisches Gerede im Raum, Durcheinander)

Cameron: ....es werde ein neues Empire...

Obama: DAVE, DAVE! HAAALT!

Cameron: ...ruuuule Europa, Europa ruuuuule the slaves...

Obama: DAVE, NUN IST ABER SCHLUSS! DU WEISST DOCH IST WIE DAS IST MIT TELEFONATEN. DIE KANN DOCH HEUTZUTAGE JEDER MITHÖREN! UND DEINE REDE STEHT AUCH SCHON IM INTERNET!

Cameron: Na und? Ist doch eh nicht von mir.

Obama: JA WO SOLL DENN DAS ENDEN, SAPIENSKIND?! AM ENDE MERKT DAS PACK NOCH WIE´S LÄUFT! (atmet schwer) Ein Glück hat der Francois die Sache geregelt. Sonst könntest Du für morgen nicht absagen. Hoffentlich verquatscht der sich nicht auch noch. Mali, Algerien. Was man nicht alles machen muss. Ich komm noch ganz durcheinander...

Cameron: Und es werden steigen die Kurse...

Obama: Ja, Dave.

Cameron: Und es wird kommen Afrika...

Obama: Dave... (Gemurmel im Hintergrund, Obama Richtung Raum:)  Ich hab euch gesagt ihr sollt das Teil wieder runterdrehn...

Cameron: ...zu Afrika..

Obama: Mit Sicherheit...

Cameron: ...in Afrika und Europa.

Obama: Äh...

Cameron: ...über Afrika und Europa.

Obama: Dave, kleinen Moment Mal..

Obama: ...über Amerika...

Obama: DAVE, HALLO?! (Richtung Raum:) Wie stell ich den jetzt wieder ab, verdammt nochmal?

Cameron: ...über die Welt...

Obama: SCHLUSS! AUS! VERBINDUNG KAPPEN!

Cameron: Oh Du mein Pro-Amerika-Afrika-Europäer...

(Knacksen in der Leitung. Werbung.)