• Wichtige Artikel

  • Feed

  • Archiv

  • News-Grep

  •   Net News Express Feed 
    Tote und Verletzte bei Attentaten in Kandahar
    Tagesscha... 13. Mar 20:34
    USA: Kongress-Behörde plant umfassenden Ausbau des Internets
    Radio-uto... 13. Mar 19:34
    China-Dossier: Exportweltmeister oder Ausbeutungsweltmeister?
    Mmnews.de 13. Mar 19:23
    BND-Präsident Ernst Uhrlau vor dem Rauswurf
    Radio-uto... 13. Mar 19:22
    Gerald Celente Forecasts Economic & Financial Crash of 2010 and Food Crisis
    Marketora... 13. Mar 19:22
    Trichet: Dürfen Banken nicht abhängig von billigem Geld machen
    De.ibtime... 13. Mar 19:22
    Chemtrail-Petition: Petent bietet Koordinierung wissenschaftlicher Laboruntersuchungen an
    Epetition... 13. Mar 19:19
    FDP will elektronischen Personalausweis und Elena kippen
    Freiheits... 13. Mar 19:18
    Einsetzung einer Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“
    Fdp-frakt... 13. Mar 13:31
    FDP will elektronischen Personalausweis und zentrales Einkommensregister kippen
    Neue-oz.d... 13. Mar 13:28
    Syrtaki-Time: Tanzt Deutschland nicht mit?
    Wirtschaf... 13. Mar 13:27
    Mai: Kongress der unabhängigen Medien in Sinsheim
    Infokrieg... 13. Mar 13:07
    Schweinegrippe: Viel Impfstoff & wenig Impfwillige
    Heilpraxi... 13. Mar 12:52
    Nato accused of cover up over killing of pregnant women
    News.scot... 13. Mar 12:51
    Deutsche Bank will an Griechenland-Krise verdienen (Video)
    Goldrepor... 13. Mar 12:50
    Mildes Urteil nach dem späten Schuldgeständnis
    Derstanda... 13. Mar 12:30
    Warum Werbung für Alkoholkonsum am Hort und Kindergarten?
    Hainburg.... 13. Mar 12:28
    EU-Notfallplan für Griechenland macht die Runde
    Handelsbl... 13. Mar 12:22
    “Schlimmer als eine bürgerliche Regierung ist ein Verrat der Linken”
    Radio-uto... 13. Mar 11:59
    Europäischer Organismus ist totkrank
    Infokrieg... 13. Mar 11:19
    Deutsche Goldreserven für EWF
    Mmnews.de 13. Mar 09:32
    Geheimverträge zwischen den USA und Japan gelüftet
    Berlineru... 13. Mar 09:16
    Westerwellendämmerung
    Spiegelfe... 13. Mar 09:13
    Unruhe im Korridor zur deutschen Islamkonferenz
    Heise.de 13. Mar 09:07
    Das Monster des US-Geheimdienstapparat und seine Perversität
    Alles-sch... 13. Mar 09:05
    USA und Europa treiben auf Handelskrieg zu
    Wsws.org 13. Mar 09:03
    Von der Kulturhauptstadt zur kulturellen Wüste
    Wsws.org 13. Mar 09:02
    China: Nationaler Volkskongress widerspiegelt die Angst des Regimes vor gesellschaftlicher Instabilität
    Wsws.org 13. Mar 09:00
    Griechenland: Millionen beteiligen sich an Generalstreik gegen Sparprogramm
    Wsws.org 13. Mar 08:59
    Auch das Großherzogtum Luxemburg leistet unbemerkt seinen Beitrag zu dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA und der NATO in Afghanistan.
    Luftpost-... 13. Mar 08:57
    Indien: Störfall in Pestizid-Fabrik von BAYER-Hochgiftige Gase ausgetreten / Mitarbeiter getötet / Verkaufs-Stopp gefordert
    Tlaxcala.... 13. Mar 08:55
    Die Arroganz des Journalismus am Beispiel -Wir-in-NRW-
    Fixmbr.de 13. Mar 08:53
    KONKRETE SCHRITTE ZUR WELTVERÄNDERUNG
    Blacksnac... 13. Mar 08:47
    Broelsch Prozess: Urteil verkündet, Fragen bleiben
    Oraclesyn... 13. Mar 08:44
    Der Untertan (Mo., 15.03., 22:50 Uhr)
    Mdr.de 13. Mar 07:59
    Wieso Aldi und Lidl so schnell expandieren können
    Bazonline... 13. Mar 06:36
    Neuseeländer filtern das Netz zentral
    Gulli.com 13. Mar 06:30
    Der Schurkenstaat
    Antikrieg... 13. Mar 06:27
    Ferngelenkte Terroristen?
    Heise.de 13. Mar 06:24
    Doch ein Rettungspaket für Griechenland?
    Heise.de 13. Mar 06:17
    Nemesis - Weltraumteleskop sucht unsichtbare zweite Sonne
    Grenzwiss... 13. Mar 06:11
    Verzweifeltes Warten auf den Aufschwung - Kurzarbeitergeldregelung soll verlängert werden
    Politikpr... 13. Mar 06:10
    Tödlicher Pestizid-Unfall in indischer Bayer-Fabrik
    Radio-uto... 13. Mar 03:44
    Würzburger Mönch beurlaubt
    Mainpost.... 13. Mar 00:52
    Müllunternehmer gesteht Finanztricks
    Wdr.de 13. Mar 00:49
    Maserati-Affäre kostet Geschäftsführer das Amt
    Handelsbl... 13. Mar 00:48
    Betrugsvorwürfe: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Stegner
    Spiegel.d... 13. Mar 00:47
    Schulden: "Großbritannien liegt in Bett aus Sprengstoff"
    Diepresse... 13. Mar 00:46
    Failed Bank List
    Fdic.gov 13. Mar 00:45
    Public pension funds are ‘going to Vegas’
    Msnbc.msn... 13. Mar 00:44

  • Auf Radio Utopie veröffentlichen

    Sie wollen auf Radio Utopie veröffentlichen?
    Schicken Sie uns Ihre Artikel.

  • Radio Utopie auf Myspace

    Schickt uns Eure Anfragen und tragt uns in Eure Freundesliste ein.

  • Paypal

  • Meta

  • Metatags
  • « | Home | »

    Wendepunkt in Bratislava: der Asienkrieg kommt zum Stehen

    Von Daniel Neun | 24.Oktober 2009

    Nato-Konferenz: Die Besatzungsmächte schicken keine neuen Truppen nach Afghanistan, die deutsche Regierung wird keine Erhöhung der Bundeswehr-Truppenstärke im neuen Isaf-Mandat versuchen. Diese Entwicklung ist eine Folge fundamentaler Veränderungen in den Gesellschaften der Nato-Mitgliedsstaaten, sowie in der Weltpolitik insgesamt.

    Auf ihrer Konferenz im slowakischen Bratislava haben die Mitgliedsstaaten des Atlantikpaktes keine weitere Truppenerhöhung in Afghanistan beschlossen (1). Dafür sollen örtliche Armeeeinheiten und Polizeikräfte durch die Besatzungsmächte ausgebaut und unterstützt werden. Afghanistan-Kommandeur General Stanley A. McChrystal erschien unangekündigt, um sich vor den Verteidigungsministern der Nato-Staaten für seine Forderung nach mehr Truppen in Afghanistan stark zu machen. Allein von seiner zivilen Regierung in Washington verlangt er seit Monaten öffentlich 40.000 neue Soldaten. Es nützte ihm nichts.

    Was Deutschland angeht, äusserte der demnächst aus dem Amt scheidende Verteidigungsminister Franz Jung die Absicht der künftigen Berliner Regierung beim Parlament keine Erhöhung der Truppenstärke in Afghanistan zu beantragen (2). Das Isaf-Kriegsmandat, welches am 13.Dezember ausläuft, definiert z.Z. die Obergrenze bei 4500 Soldaten.

    Die Nato-Konferenz in Bratislava markiert in mehrfacher Hinsicht einen Wendepunkt.

    Zuerst ist die Dynamik des Asienkrieges, mit seinen “asymmetrischen” Wucherungen und Übersprüngen nach Pakistan, Iran und die westchinesischen Provinzen gebrochen. Allein das nicht, wie in den letzten 8 Jahren, systematisch die Anzahl der (regulären) Besatzungssoldaten weiter ausgebaut wird, verändert die Situation. Die Eskalation äusserer Kriegführung war und ist zwingende Voraussetzung für die weitere Militarisierung der kriegführenden Staaten im Inneren, mithin für die Transformation dieser zu monolithischen, erstarrten Gebilden eines Kontrollstaates, uneingeschränkt durch fundamentale Rechte seiner Bürger, welche wiederum ausschliesslich frei zur Ausplünderung durch wirtschaftliche und politische Oligarchien sein sollten.

    Das Ende dieser Dynamik der inneren und äusseren Kriegführung bedeutet einen schweren Rückschlag für die Kriegsparteien in den beteiligten Staaten, sei es im sicherheitsindustriellen Komplex, in den politischen Oligarchien, in der involvierten Medien-Lobby oder in religiös-ideologischen Gruppen. Die Strategie des am 11.September 2001 begonnen Krieges, der von Anfang an einen weltweiten Zusammenhang ergab, verglich der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld einmal mit Fahrradfahren. Hält man an, muss man absteigen. In diesem Kontext ist die Entwicklung zu verstehen.

    Zweitens markiert diese Entscheidung der Nato-Konferenz einen Zusammmenbruch der Moral der Kriegsparteien. Trotz praktisch unbegrenzter finanzieller, personeller, medialer, industrieller sowie militärischer Kapazitäten und Ressourcen konnte man sich – in den “eigenen” Ländern – nicht gegen gesellschaftliche Entwicklungen und Mehrheiten durchsetzen, die von zunächst stigmatisierten Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen und schliesslich Bewegungen bewirkt wurden. Der Glaube an die eigene, quasi natürliche Überlegenheit war von Anfang an entscheidende Triebfeder für das innere Korsett ausführender bewaffneter Gruppen in Militär, Nachrichendiensten und Polizeikräften im Krieg. Diese innere Sicherheit, in den sich allmächtig wähnenden Mitgliedern des Ausführenden Staates, ist zusammengebrochen. Der Sicherheit im Inneren der kriegführenden Staaten wird dies nützen. Vorschriften werden wieder gelesen, Nachrichten weniger gemacht als vielmehr gefürchtet und die eigentliche Arbeit, im Sinne des gesellschaftlichen und durch die Allgemeinheit finanzierten Auftrages, wird wieder mehr gemacht werden als vorher.

    Drittens verliert der Militärpakt Nato nun Ballast, den sogar er nicht braucht: Bürokraten. Im Weitesten Sinne fallen darunter auch die ganzen Konzepteschreiber, Berufspropheten und Kontakte-Sammler in den “Think Tanks”, einer ganzen Generation von herangezüchteten Nichtstuern ohne Risiko, welche als Beisitzer der Realität sich jahrzehntelang einbilden durften diese zu bestimmen; denn es gab tatsächlich innerhalb der (immer noch) zivilen Nato-Staaten genügend Leute in der Politik die dumm genug waren solche Gedanken-Dienste nicht nur in Anspruch zu nehmen, sondern sich ihnen regelrecht zu unterwerfen.

    Zwei Äusserungen, unauffällig geparkt und wohl auch nicht verstanden hinter publizistischer Nebelwand, deuten in diese Richtung.

    Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen , äusserte sich vor der Konferenz der Verteidigungsminister der Nato-Staaten in Bratislava wie folgt (3):

    “Wir müssen auch unsere Kommandostruktur und unsere Hauptquartiere modernisieren. Was unsere militärischen Hauptquartiere betrifft, so sehe ich da Potenzial für Rationalisierung.”

    Der Abteilungsleiter für internationale Fragen im US- Verteidigungsministerium, Alexander Vershbow, äusserte sich bereits am Donnerstag ebenfalls in diese Richtung (2). Falls die Gesellschaften in den Mitgliedsstaaten des Militärpaktes nicht ständig immer mehr Geld für Militär, Waffen und Kriegsindustrie ausgeben wollten,

    “dann müssen wir nach anderen Wegen suchen, die Effizienz zu steigern. Es könnte sein, dass die Kommandostruktur verschlankt werden kann und wir damit Ressourcen für wichtigere Aufgaben freisetzen.”

    D.h., die gesellschaftlichen Entwicklungen in den Nato-Staaten zwingen den Militärpakt nun zu einem Abbau des Bürokratie- und Militärapparates. Da sich die Nato auch als “zivile” Organisation begreift, wird dies auf verstärkte diplomatische Aktivitäten hinauslaufen – vor allem untereinander. Die Fliehkräfte in dem 60 Jahre alten Militärblock des Westens machen dies auch notwendig. Die Selbstbeschäftigung der Nato wird zunehmen. Auch das ein gutes Zeichen für die Welt und ihre “Zivilisten”. Vorgesehene grossartige Expansionsträume abgehalfteter “Think Tanks” Richtung “weltweiter Militärmacht”, etwa mit einer Nato-Mitgliedschaft Japans, Brasiliens, Australiens, Südafrikas oder gleich aller Staaten der in der Geldkrise konstruierten “G-20″, können als Political Fiction abgehakt werden.

    Kommen wir mal zum entscheidenden Faktor für diese doch sehr positiven Entwicklungen. Dieser lässt sich leicht zusammenfassen: es handelt sich bei diesem Faktor um den Zusammenbruch des weichen Unterleibs der Nato – der deutschen Kriegspartei “SPD”.

    Die Machtbalance im gesamten Westblock, sein Militärapparat, seine Kriegführung, seine militärisch-industrielle Lobby, sein Spionage- und Kontrollapparat, seine gesellschaftlichen Macht- und Finanzeliten, die Kontinuität der wirtschaftlichen, kulturellen und informellen Monopole, ausgeübt durch ein paar Hundert Familien, sind unauflöslich und elementar mit der Kontrolle über die Deutschen und die Berliner Republik verbunden.

    Die Kontrolle über die Deutschen und die Berliner Republik aber ist elementar mit der Kontrolle über die Partei “SPD” verbunden. Noch hält diese Kontrolle. Und noch existiert diese Partei.

    Wenn die Kontrolle der weltweit operierenden und international denkenden Machteliten über die “SPD” verschwindet, verschwindet auch ihre Macht. Verschwindet die “SPD”, ergibt sich das gleiche Bild.

    Natürlich wird sich die Kriegslobby wehren. Natürlich werden international weiter Spannungsfälle provoziert und Attentate unter falscher Flagge durchgeführt werden. Natürlich wird versucht werden, die Armeen von Staaten gegeneinander in Bewegung zu setzen. Doch vorher braucht man dafür die Unterstützung derjenigen die keinen Krieg wollen, ihn aber letztlich führen, finanzieren und in ihm sterben sollen: die Gesellschaften und ihre Völker.

    Deren zivile Demokratie, auch in Deutschland, hat nun einen wichtigen Sieg über ihren schlimmsten Gegner errungen: die Autoritäten der Macht und ihren Krieg.

    Es wird nicht ihr letzter Sieg über den Krieg sein.

    (…)

    22.08.2009 Eingeschränkte Solidarität beim Abzug
    19.08.2009 FDP fordert “Rückzugsplan” aus Afghanistan-Krieg, Sozens in Panik
    07.08.2009 Der Krieg ist aus!
    06.08.2009 Afghanistan-Krieg vor dem Ende?

    Quellen:
    (1) http://www.nytimes.com/2009/10/24/world/europe/24nato.html
    (2) http://www.zeit.de/newsticker/2009/10/23/iptc-bdt-20091021-790-22762218xml
    (3) http://www.focus.de/politik/ausland/nato-nato-soll-nicht-nur-in-afghanistan-mehr-tun_aid_446966.html

    Sorgen Sie für die Verbreitung dieses Artikels und speichern Sie diesen unter folgenden Lesezeichen:
    • Print
    • Digg
    • del.icio.us
    • Facebook
    • Google Bookmarks
    • Blogplay
    • Add to favorites
    • LinkArena
    • MisterWong
    • MisterWong.DE
    • PDF
    • Technorati
    • Twitter
    • Yigg




    Topics: Allgemein | 1 Kommentar »

    Ein Kommentar to “Wendepunkt in Bratislava: der Asienkrieg kommt zum Stehen”

    1. Rudi Leuchtenbrink meint:
      24.Oktober 2009 at 8:57 pm

      Ein Klasse Beitrag,
      das lässt hoffen.