Urananreicherungsanlage Gronau: Arbeiter mit Uranhexafluorid verletzt

In der Urananreicherungsanlage Gronau der Firma Urenco in Nordrhein-Westfalen ist am Donnerstag gegen 14.32 Uhr ein Mitarbeiter verletzt worden, als aus einem Druckbehälter Uranhexafluorid ausgetreten war. Der Behälter war als leer angeliefert worden und sollte für eine Druckprüfung vorbereitet werden, die alle fünf Jahre mit einem Druck von 28 Bar ausgeführt wird.

Categorized as: Politik, Diplomatie

Greenpeace: Der Asse-Müll muss raus

Nur Rückholung bietet Langzeitsicherheit für Menschen und Umwelt Die Umweltorganisation Greenpeace fordert die vollständige Rückholung des Atommülls aus dem havarierten Endlager Asse II. Von allen drei Optionen für den künftigen Umgang mit dem einsturzgefährdeten Salzstock, die dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) zur Wahl stehen, bietet nur die Rückholung des Mülls Langzeitsicherheit für Bevölkerung und Umwelt.

Categorized as: Ökologie, Gesundheit