Tesla Motors Open Source-Philosophie: „Alle unsere Patente gehören ab jetzt euch“

Am 12. Juni 2014 veröffentlichte Elon Musk eine Presseerklärung auf der Firmenwebsite www.teslamotors.com. Dort heisst es, dass sein Unternehmen ab sofort im Geiste der Open-Source-Bewegung sämtliche Patente freigibt für die freie Weiterentwicklung der Elektrofahrzeug-Technologie, die von den Grosskonzernen boykottiert und durch Patentkriege verhindert wird.

"Die Firma wurde gegründet, um einen nachhaltigen Verkehr mit attraktiven Elektrofahrzeugen zu fördern. Es stellte sich heraus, dass sich das geistige Eigentum als Landminen entwickelte, die andere daran hinderten, diese Technologie zu nutzen.

Patente, von denen ich annahm, dass sie eine gute Sache sind, dienen lediglich dazu, den Fortschritt zu ersticken. Sie stärken die Positionen der Grosskonzerne und bereichern die Anwaltschaft statt den Erfinder.

Bei Tesla fühlten wir uns gezwungen, Patente anzumelden aus Sorge, dass die grossen Autohersteller unsere Technologie kopieren, ihre massive Produktions-, Verkaufs- und Marketing-Macht nutzen und Tesla dann überwältigen würden. Wir konnten nicht falscher liegen. Die traurige Realität ist das Gegenteil:

Elektroauto-Programme (oder Programme für jedes Fahrzeug, das keine Kohlenwasserstoffe verbrennt) sind bei den gorssen Herstellern nur sehr minimal oder gar nicht vorhanden, im Durchschnitt weit weniger als 1% des Gesamtfahrzeugverkaufs.

Im besten Fall produzieren die grossen Automobilhersteller Elektroautos mit begrenzter Reichweite und mit einem begrenztem Volumen. Einige stellen überhaupt keine Null-Emissions-Autos her.

Da die jährliche Produktion von neuen Fahrzeugen von fast 100 Millionen pro Jahr und die globale Flotte etwa 2 Milliarden Autos beträgt, ist es unmöglich für Tesla schnell genug Elektroautos zu bauen. Der Markt ist enorm. Unsere wahre Konkurrenz ist nicht das kleine Rinnsal der Produktion von Elektroautos sondern die enorme Flut von Benzin-Pkw's, sich täglich aus den Fabriken der Welt ergiessen.

Wir glauben, dass Tesla und andere Unternehmen, die Elektroautos herstellen, eine gemeisame, sich schnell entwickelnden Technologie-Plattform bilden werden, von der die gesamte Welt profitieren wird."

...

Vollständige Presseerklärung von Elon Musk vom 12.Juni 2014 in englischer Sprache:

All Our Patent Are Belong To You

by

Autor