Iran kein Thema mehr – UN-Sicherheitsrat

Laut Russlands Aussenminister Sergej Lawrow steht die Frage des iranischen Atomprogramms nicht mehr auf dem Programm des Weltsicherheitsrates der UNO.

"Es gibt keine formellen Verhandlungen oder Diskussionen im UN-Sicherheitsrat und auf seinen inoffiziellen Konsultativkonferenzen."

wurde der Minister nach Angaben von RIA Novosti zitiert. (1)

Vor wenigen Wochen drängten die Vereinigten Staaten von Amerika darauf, verschärfte Sanktionen zu verhängen, was jedoch auf Ablehnung besonders auf Seiten der chinesischen Regierung und zum Teil Russlands stiess, die immer wieder darauf hinwiesen, dass der diplomatische Weg aus der Krise der Richtigere sei.

Verblüffenderweise ist der US-CENTCOM-Chef General David Petraeus auch dieser Ansicht und stellte heute in Washington fest (2)

"Glücklicherweise haben sich die Entwicklungsarbeiten (im Iran) etwas verlangsamt. Ich denke nicht, dass dies (Bau der Bombe) in diesem Kalenderjahr geschieht."

Der US-General braucht möglicherweise noch Zeit, um Allianzen gegen den Iran zu schmieden, die noch nicht sicher sind, denn er stellt die Bombe nicht in Frage.

Seine Worte deuten daraufhin, dass er sich die Option eines entsprechenden "Handelns" zu gekommener Zeit immer noch einräumt.

Die Europäische Union muss aufpassen, dass sie die neuen Zeichen der politisch-strategischen Zeit nicht versäumt, denn noch heisst es hier in den EU-Aussenministerkreisen auf ihrem Zusammentreffen in Finnland, dass man schärfere Sanktionen notfalls auch ohne eine UN-Resolution verhängen würde. (3)

Sie sollten genau auf den Taktstock des US-Militärmeisters Petraeus achten, wohin die Reise gehen wird. Der General ist dafür bekannt, nur in eine Richtung zu blicken - das sind immer neue Kriegsschauplätze.

In diesem persönlichen Krieg des CENTCOM-Chefs, die Welt zu unterwerfen, haben unsere Soldaten nichts zu suchen.

Artikel zum Thema

31.01.2010 Iran Situation: Hektisches milliardenschweres Hochrüsten der Golfstaaten durch die USA – Bildung einer “Verteidigungsarmee”

Quellen:
(1) http://de.rian.ru/world/20100316/125497607.html
(2) http://de.rian.ru/safety/20100316/125499721.html
(3) http://www.welt.de/die-welt/politik/article6776993/EU-fuer-Sanktionen-gegen-den-Iran-auch-im-Alleingang.html

Comments are closed.