Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21

« | Home | »

Saudi-Arabien erklärt sich zum Sieger und den Krieg gegen die Houthis für beendet

Von petrapez | 28.Januar 2010

Saudi-Arabien beansprucht die Initiative zur Beendigung der militärischen Auseinandersetzung für sich trotz des vorausgegangen Waffenstillstandangebots der Houthis – Das können sie gern so sagen, wenn sie damit ihr Gesicht wahren müssen, wichtig ist nur das Eine: das dieser unmenschliche Krieg endlich aufgehört hat, unter dem die Zivilbevölkerung so gelitten hat.

Prinz Khaled bin Sultan, der stellvertretende Verteidigungsminister von Saudi-Arabien, sagte am Mittwoch, dass seine Truppen einen “klaren Sieg über den Feind an der Grenze zwischen dem Jemen und Saudi-Arabien errungen haben.”

Wir reinigten das Gebiet. Ihr Rückzug war nicht ihre Option.”

Nach Information des Senders Al Jazeera hatte Abdul-Malik al-Houthi am Montag in einer Nachricht im Internet einen Waffenstillstand angeboten, um weitere Opfer unter der Zivilbevölkerung zu vermeiden.

“Um weiteres Blutvergiessen zu vermeiden und um einen Angriff auf die Zivilbevölkerung zu stoppen … bieten wir diese Initiative.” hätte er in einer Audio-Botschaft mitgeteilt.

“Letzte Nacht, in der sie eine Waffenruhe angekündigt hatten, haben sie kein Feuer eröffnet und wir haben keine Verpflichtung.” sagte der saudische Generalmajor Said al-Ghamdi, Kommandierender General der ersten Fallschirmjäger-Brigade vor Journalisten in der Grenzregion und weiter hiess es

“Sie sind nicht in unserem Land. Der Kampf ist durch den Willen Gottes zu Ende.”

Aber Vize-Verteidigungsminister Khaled bin Sultan widersprach seinem General und sagte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch:

“Sie haben sich nicht von sich aus zurückgezogen. Sie wurden dazu gezwungen.”

Hashem Ahelbarra, Al Jazeera-Korrespondent in Sanaa, sagte:

“Achtundvierzig Stunden, nachdem der Houthi-Führer Saudi-Arabien ein Waffenstillstand angeboten hatte, hat das Reich mit einer sorgfältig ausgearbeiteten Erklärung reagiert.

“Darin sprechen sie nicht von einem Waffenstillstand sondern sie behaupten, dass sie ihre militärischen Ziele erreicht haben und es ihnen damit gelungen sei, die Houthi-Kämpfer zu besiegen.”

“Sie wollen keine Signale an die saudische Bevölkerung geben, dass sie Zugeständnisse an die Houthi-Rebellen gemacht haben.”

Al-Houthi hatte geschworen, einen “offenen Krieg” gegen Saudi-Arabien zu führen, wenn sie den angebotenen Waffenstillstand ignorieren und die fortgesetzten Angriffe gegen die Stellungen seiner Gruppe fortführen würden, hiess es.

“Die Fortführung der Aggression Saudi-Arabiens auch nach dieser Initiative gibt uns die Legitimation, um neue Fronten zu eröffnen und einen offenen Krieg zu führen”

zitierte ihn die Zeitung.

Drei Tage vor der Audio-Botschaft wurde ein 35-Sekunden-Video mit Al-Houthi auf einem Stuhl sitzend ohne sichtbare Verletzungen auf der eigenen Houthi-Webseite gezeigt, um zu beweisen, dass er noch am Leben ist.

Die jemenitische Regierung in Sanaa hatte zuvor behauptet, er sei bei einem Angriff verletzt oder getötet worden.

Artikel zum Thema

12.01.2010 Geplatzte Jemen-Intervention: Strategischer Flop der USA
11.01.2010 Geiseln im Jemen als Faustpfand der Regierungsmächte
10.01.2010 Deutsche Kriegsmarine: Kurs nach Südafrika – und Mittelmeer
10.01.2010 Iran Situation: Jemen soll “Thema” bei “Afghanistan-Konferenz” werden
05.01.2010 USA: Statist von Militärdiktator Petraeus kündigt Erklärung an
05.01.2010 Flug 253 Chronologie: Akt III – von Detroit nach Jemen
04.01.2010 Flug 253 Chronologie: Akt II – von London nach Houston
03.01.2010 Flug 253: Chronologie einer Inszenierung
03.01.2010 Jemen: Abzug der Diplomaten der USA und Grossbritannien – Ankunft der Spezial-Einsatzkräfte
03.01.2010 U.S. General Petraeus im Jemen – der Kriegsbogen wird jetzt straff über das Meer nach Somalia gespannt
28.12.2009 Hände weg vom Iran! Kein Krieg im Jemen und in Pakistan! Deutsche Truppen nach Hause!

Quelle: http://english.aljazeera.net/news/middleeast/2010/01/2010127124547864341.html

Diesen Artikel empfehlen und weiterverbreiten:
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Google Buzz
  • del.icio.us
  • Digg
  • Yigg
  • MisterWong.DE
  • LinkArena
  • Blogosphere
  • Add to favorites
  • LinkedIn
  • FriendFeed
  • MySpace
  • RSS
  • PDF
  • Print

Topics: Militär und Krieg | 5 Kommentare »

* * */

5 Kommentare to “Saudi-Arabien erklärt sich zum Sieger und den Krieg gegen die Houthis für beendet”

  1. nino meint:
    28.Januar 2010 at 14:48

    Danke für den gut recherchierten Artikel!

    Obwohl ich die Hintergründe des Krieges halbwegs im Kopf habe fällt es mir schwer zu verstehen wie die “Houthis” so stark sein können..

    Sie kämpften immerhin gegen ein, mit Milliarden Dollarn unterstütztes, Militärsystem in zwei Ländern, Saudi-Arabien und Jemen, an.

    Allenfalls die Vorstellung, dass geostrategische Konkurrenten der USA, wie Iran, China oder auch Russland von diesem Krieg profitieren könnten und somit die “Houthis” finanziell und militärisch unterstützen kann, in meinen Augen, erklären wie sie sich so stark zur Wehr setzen konnten.

    Sei es wie es sei, für die Zivilbevölkerung kann man sich nichts besseres wünschen als eine Zeit des Friedens und der Erholung.
    Wer weiß wieviele Zivilisten die US-Drohnen und deren saudi-arabische Äquivalente diesmal gefordert haben..

    Und wie es immer ist wurde man von Blogs und unabhänigen Medien darüber informiert, während in den MSM NICHTS darüber berichtet wurde.

    Obwohl man weiß wie schlecht die Massenmedien informieren (nämlich gar nicht) und obwohl man weiß, dass sie gleichgeschaltete Propaganda verbreiten zeigt sich jeden Tag sehr deutlich aufs neue wie lächerlich und unnötig sie sind.

    Danke an radio-utopie.de,hier speziell an petrapez, die unermüdlich richtige und vor allem recherchierte Nachrichten bringen.

    Ohne euch (und die vielen anderen Blogs) wäre es unmöglich die Geschehnisse im richtigen Licht zu sehen !

    grüße

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. petrapez meint:
    28.Januar 2010 at 16:36

    @ nino

    vielen Dank, zunächst spielt der Wille zur Freiheit und Nichteinmischung in lokale Angelegenheiten eine Rolle. Waffenhändler versorgen jeden, die eigenen Leute und deren Gegner. Geheimdienste sorgen ebenfalls dafür, dass mit Waffen schärfere Konflikte überhaupt erst ausbrechen, die man dann bekämpfen “darf” und hat im Falle des Sieges die Kontrolle über die Region, die sich dem neuen Diktat zu unterwerfen hat.

    1990 wurden die Arabische Republik Jemen und die Demokratische Volksrepublik Jemen zur Republik Jemen vereinigt. Die Konflikte, die vorher bestanden, wurden dadurch nicht gelöst.

  3. nino meint:
    28.Januar 2010 at 18:27

    Danke für die schnelle Antwort petrapez, aber ich meinte eigentlich etwas anderes :)

    Ist es nicht (trotz der Waffenhändler und Gehemidienstmitarbeiter unterschiedlicher Länder) erstaunlich wie sich die “Houthis” gegen diese schiere Übermacht aus US-Armee, Saudi-Arabien und jemenitscher “Regierung” auch nur einen Tag militärisch halten konnten/können?

    Oder war das am Ende gar nicht der Fall und im Nord-Jemen wurden ausschließlich Zivilisten getötet? Das würde mich auch nicht wundern und die Geschehnisse vielleicht sogar besser erklären..

    Denn bei einem militärischen Vergleich, der Gegner in diesem Krieg, sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass die “Houthis” innerhalb von wenigen Stunden kapitulieren würden (vor allem weil die USA auch ihre Luftwaffe einsetzte und da hätten sogar konventionelle, starke Armeen Probleme fortzubestehen)?

    Aber es hatte im Gegenteil (auch nach deinem Artikel) fast den Anschein als ob die “Houthis” sich einen Waffenstillstand erkämpft hätten und das fand ich schon sehr erstaunlich. Fast schon bewundernswert, eben aufgrund des riesgigen militärischen Ungleichgewichts!

    Das Waffenhändler beide Seiten unterstützen und Geheimdienste mitmischen um Spannungen eskalieren zu lassen ist ja fast schon weltweiter Standard.
    Traurig genug!

    Auf jeden Fall fällt es mir immer noch schwer nachzuvollziehen was da wirklich abgelaufen ist/abläuft..

    Oder sollten am Ende doch einzelne Akteure, mit geringer militärischer Hilfe, in der Lage sein eine solche Übermacht zu bekämpfen?

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. Zweifler meint:
    28.Januar 2010 at 19:30

    Auffallend das zeitliche Aufeinandertreffen mit der Jemen-Konferenz, hier geht es um Hunderte von Millionen. Ob’s da nicht etwa Absprachen und Zugeständnisse gab?

    Allein “Die Bundesrepublik überweist 40 Millionen Euro jährlich und hat eine Soforthilfe von einer halben Million angekündigt. Man sei “mit klaren Erwartungen an den Jemen” gekommen, was interne Versöhnungsprozesse und die Verbesserung der politischen Strukturen angehe, “die nicht mehr belastbar sind”.”

    http://www.zeit.de/politik/2010-01/jemen-konferenz-terrorismus

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  5. Tweets die Saudi-Arabien erklärt sich zum Sieger und den Krieg gegen die Houthis für beendet | Radio Utopie erwähnt -- Topsy.com meint:
    29.Januar 2010 at 03:11

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von CONTRACOMA und CONTRACOMA, Net-News-Express erwähnt. Net-News-Express sagte: Saudi-Arabien erklärt sich zum Sieger und den Krieg gegen die Houthis für beendet: Saudi-Arabien beansprucht die I… http://bit.ly/bmaivF [...]

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0