Liveübertragung: Grundsatzrede von Beppe Grillo auf dem Piazza San Giovanni in Rom

Redner: Aus der Fünf-Sterne-Bewegung, u.a. Beppe Grillo. Thema: Wahlen zum Abgeordnetenhaus und Senat von Italien. Verkehrssprache: sehr italienisch. Update mit Aufzeichnung. Es kamen 800.000 Menschen.

Während es aus dem Schlösschen Bellevue von Präsident Joachim.. (Stille) ..von Präsident Joe Gauck mal wieder "Somewhere over the Atlantic Brigde" trällert, haben die Italiener am Sonntag und Montag eine Wahl. Das kennen die Deutschen seit über zwanzig Jahren effektiv nicht, daher wird auch sie das sicherlich interessieren. Derweil sind der Regierung von mindestens Deutschland in Berlin, drüben im Regierungsviertel, die Warnungen ausgegangen.

Nachdem die alternativ- weil (parlamentarisch) oppositionslose Kanzlerin Merkel das italienische (Wahl)Volk schon vor dem Luigi "Gargamel" Barsani und dann vor dem Silvio "Klein Duce" Berlusconi warnte, geriet der paneuropäische Kontrollversuch offensichtlich ins Stocken - wo bleibt Merkels kleines Yogadreieck über dem Bauchnabel und das "zutiefst besorgt" vor dem einzigen Gegner, den ihr finanzimperialistisches Regime in der Republik Italien tatsächlich hat? Zu einer Warnung vor der urdemokratischen Bewegung der Fünf Sterne und ihrem Initiator, Kollege Beppe Grillo, wollte sich Mutti Staat offensichtlich noch nicht hinreißen lassen. Aber das kommt noch.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was die Deutschen wollen. Vielleicht werde ich es wissen, wenn es die Deutschen tun. Ich jedenfalls weiß, dass ich in keiner Welt ohne Italiener leben möchte.

Hier also die Abschlusskundgebung der Tsunami Tour, des Wahlkampfs der Fünf-Sterne-Bewegung mit Beppe Grillo auf dem Piazza San Giovanni in Rom (Tsunami Tour auf you tube). Die Liveübertragung beginnt 18.00 Uhr.

Viel Spaß.

Update Samstag: Hier eine Aufzeichnung (danke Steffen). 800.000 Menschen feierten Beppe, der übrigens nicht einmal selbst für das Parlament kandidiert, weil er auch der neuen Generation von Italienern die Chance gibt ihre Demokratie zurückzuerobern, die die gesamte Kaste der Etablierten und Privilegierten plündert und zerstört.
Der Livestream war in Deutschland aus nicht näher bekannten Gründen teilweise unerreichbar war.

Comments are closed.