CIA-Chef ausserplanmässig eine Woche auf Visite in Indien

Nach Gesprächen in Pakistan fuhr Leon Panetta nach Neu-Dehli

Einen Monat vor dem Beginn der Asienreise des US-Präsidenten Barack Obama, die Anfang November mit einem Besuch in Indien beginnt, weilte der CIA-Chef Leon Panetta angeblich unangekündigt für eine Woche auf dem indischen Subkontinent und traf sich nach offiziellen Angaben mit dem Bundesinnenminister Palaniappan Chidambaram und hatte eine Reihe von Treffen mit hochrangigen Beamten, u.a. mit dem Innenminister Pillai, mit seinem indischen Amtskollegen Verma, Chef der India's external intelligence agency Research and Analysis Wing (RAW) und dem Leiter des Geheimdienstbüros Rajiv Mathur.

Bei den Gesprächen ging es um die weitere Festigung geheimdienstlichen Austausches von Erkenntnissen im Kampf gegen den Terrorismus, der vor allen auch von Pakistan ausgehen würde. Es gibt Spekulationen in New Delhi, dass Indiens RAW (Research Analysis Wing) und Amerikas CIA (Central Intelligence Agency) Hand in Hand in verschiedenen Operationen in diesem Teil Asiens zusammenarbeiten, vermutete man beim India Daily. (3)

Die Mitarbeiter der Amerikanischen Botschaft äusserten sich nicht zu dem Besuch des CIA-Chefs, Panetta hatte auch ein Treffen mit dem US-Botschafter Timothy Roemer.

"Wir nehmen keine Stellung zu geheimdienstlichen Themen ein." hiess es am 2.Oktober gegenüber der Zeitung India Today. (1)

Panetta kam Berichten zufolge aus Islamabad in Pakistan nach Neu Delhi, wo er Gespräche mit den pakistanischen Sicherheitsbehörden geführt hätte, schrieb Trend unter Berufung auf die Agentur IANS. (2)

Der letzte offizielle Besuch Panettas in Indien erfolgte im März 2009 kurz nach der Visite des FBI-Chef Robert Mueller, der in der Angelegenheit David Headley dort weilte.

Anfang des Jahres hielt sich der inzwischen von Obama gefeuerte Director of National Intelligence (DNI) Dennis C. Blair in Indien zu Gesprächen bei dem Innenminister und führenden Beamten auf.

Quellen:
(1) http://indiatoday.intoday.in/site/Story/114831/India/cia-chief-meets-pc,-officials-ahead-of-obamas-visit.html
(2) http://en.trend.az/news/politics/foreign/1760469.html
(3) http://www.indiadaily.com/editorial/21692.asp

Comments are closed.