US-Präsident Barack Obama sandte Videobotschaft an das iranische Volk

Politik, Diplomatie

Grüsse und Dialogbereitschaft zum persischen Neujahrsfest Nouruz.

Das uralte Fest fällt auf die Frühlings-Tagundnachtgleiche und ist der Beginn des neuen Jahres im Iran. Ab jetzt ist die Tageshelligkeit länger als die Nachtstunden - eine viel sinnvollere, der erwachenden Natur entsprechende Festlegung als das Äquivalent unseres Silvesters.

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, richtete wie schon einmal im vergangenen Jahr am 20.März eine Videogrussbotschaft an das iranische Volk zum Beginn des persischen Neujahrsfestes Nouruz (Nowruz), die gleichzeitig in Farsi übersetzt wurde.

Auffallend ist die Abwesenheit jeglichen Lächelns oder Freundlichkeit auf dem Gesicht des Präsidenten, der Ausdruck seiner Züge wirkt im Gegenteil sehr hart - wie eine zu absolvierende Pflichtübung auf dem politischen Parkett. Dadurch wirken seine Worte nicht ehrlich gemeint und werden die Herzen der Menschen nicht erreichen und ihre Wirkung verfehlen.

Präsident Obamas Ansprache im Jahr 2009

Comments are closed.