Hoher Beamter des pakistanischen ISI in Neu-Delhi tot aufgefunden

Aktuelles

M. Khan Afridi, Senior-Diplomat der Pakistanischen Hohen Kommission stirbt an Stromschlag

M. Khan Afridi verunglückte am gestrigen Sonntagabend in seiner Residenz in Vasant Vihar in Neu-Delhi tödlich.

Wie es nach Angaben der örtlichen Polizei hiess, hatte er sich nach dem Duschen die Haare gefönt und dabei gegen 21.30 Uhr einen Stromschlag erlitten, teilten indische Regierungsquellen mit.

Er wurde sofort in das Fortis Krankenhaus gebracht, dass nur noch den Tod amtlich feststellen konnte.

Es wurde keine Autopsie durchgeführt, da keine verdächtigen Anhaltspunkte auf ein Einwirken Dritter vorliegen würden.

An seiner Hand waren starke Verbrennungsspuren festgestellt worden. (3)

Sein Leichnam wurde heute morgen gegen 3.00 Uhr an den Wagah-Grenzübergang gebracht und in den heutigen frühen Morgenstunden um 8.00 Uhr nach Pakistan überführt. Seine Frau und seine zwei schulpflichtigen Kindern begleiteten zusammen mit einigen Beamten der Pakistanischen Hohen Kommission den Leichnam.

Der Transport geschah relativ schnell, nachdem eine diplomatische Intervention dazu auf höchster Ebene ergriffen wurde. (1)

Auf bürokratische Verfahren wurde auf Grund der diplomatischen Immunität verzichtet.

"Der Vorfall ereignete sich in den Räumen der Residenz des Diplomaten, damit ist davon auszugehen, das es zu der Hohen Kommission gehört und damit fällt es in ihre Zuständigkeit. Diese geniesst offizielle diplomatische Immunität und deshalb wurden keine weiteren behördlichen Schritte durchgeführt."

sagte ein indischer Polizeibeamter.

M. Khan Afridi ist ein hoher Beamter des Inter-Services Intelligence (ISI), dem militärischen Nachrichtendienst der pakistanischen Armee.

Er hielt sich in seiner Funktion als politischer Berater und Mitglied der Pakistanischen Hohen Kommission in Neu-Delhi auf.

"Der Tod wurde wahrscheinlich durch einen elektrischen Kurzschluss verursacht."

sagte ein pakistanischer Diplomat, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Quellen:
(1) http://www.indianexpress.com/news/pak-isi-station-chief-in-delhi-dies-of-electrocution/528020/
(2) http://www.dawn.com/wps/wcm/connect/dawn-content-library/dawn/news/world/04-senior-pakistani-diplomat-india-dies-qs-05
(3) http://beta.thehindu.com/news/cities/Delhi/article33014.ece

Comments are closed.