Aus vierzig wurden "vierhundert" pakistanische Polizeipraktikanten – wenig später sind sie wieder auf freien Fuss

Politik, Diplomatie

Nach Medienberichten vom Montag aus Asien wurden die gestern von Unbekannten entführten Polizeipraktikanten wieder frei gelassen. Es soll sich nur um vierzig Auszubildende der Polizeischule gehandelt haben.

Sechs Lehrer und der Direktor der Hochschule seien noch in Gefangenschaft, berichten lokale TV-Sender nach den Angaben des Stellvertretenden Direktors des Colleges.(1)

Die zunächst höhere Zahl wurde vom pakistanischen Sender DawnTV voreilig nach unbestätigten Gerüchten aus der Stadt verbreitet, meldet die Thaindian.

DawnTV sagt, es hat die Meldung eines Überfalls auf den Konvoi von Razaq Khan, einem Polizeibeamten aus dem Dorf Bakka Kheil in der Nähe von Nord-Waziristan, einer offiziellen Quelle, erhalten.(3)

So eine kleine Zahlenpanne - übernommen von allen Agenturen weltweit - macht sich für den Absatz der Zeitungen gut, vierhundert klingt doch gleich mächtig gewaltig - Terrormeldungen als geschätzter Angriff auf unser Gemüt stehen jeden Tag aufs Neue hoch im Kurs. Und für die moralische Krisenstimmung sorgt eine verzehnfachte Angabe allemal.

Nach weiteren Angaben wurde das betroffene Razmak Cadet College gestern geschlossen und die Schülerinnen und Schüler sowie die College-Mitarbeiter wurden aus Gründen der Sicherheit nach Hause geschickt.

Mirza Muhammad Jehadi, Berater des Ministerpräsidenten für einheimische Angelegenheiten, sagte zu dem Sender DawnTV, dass die Möglichkeit besteht, dass die Taliban an dieser Entführung beteiligt sein könnten.(2) Gewissheit besteht hierüber jedoch noch nicht.

Die pakistanische Armee soll zur Zeit Gefechte in Süd-Waziristan in der Nähe der afghanischen Grenze führen.(4)

Quellenangabe:
(1) http://search.news.cn/language/search.jspa?id=en&t=1&t1=0&ss=&ct=&n1=Razmak+Cadet+College
(2) http://www.thaindian.com/newsportal/south-asia/pakistani-police-trainees-released-by-abductors-say-reports-lead_100199628.html
(3) http://www.dawn.com/wps/wcm/connect/dawn-content-library/dawn/news/pakistan/11-several-dozen-cadets-kidnapped-in-north-waziristan--il--03
(4) http://www.dawn.com/wps/wcm/connect/dawn-content-library/dawn/news/pakistan/16-40-taliban-killed-in-south-waziristan-official-hs-15