Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21

« | Home | »

Wanted: Dubai sucht elf verdächtige Europäer im Mordfall Mahmoud al-Mabhouh

Von petrapez | 16.Februar 2010

Gesucht werden Personen aus Grossbritannien, Irland, Deutschland und Frankreich – zehn Männer und eine Frau

Dubai wird in Kürze Haftbefehle gegen elf Europäer ausstellen, die wegen Mordes an dem hochrangigen Hamasführer Mahmoud al-Mabhouh gesucht werden. Die vermutliche Tätergruppe scheint von den Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate eingekreist und ihnen namentlich – nach ihren (echten?) Pässen – bekannt zu sein.

Nach der Ermordung des Hamasführers sind mehr als zwei Wochen vergangen – Zeit genug zum Untertauchen für die Gesuchten, die sich jetzt wohl kaum dem Risiko durch einen Zugriff durch die Polizei aussetzen würden.

Der Polizeichef von Dubai, Dahi Khalfan Tamim, sagte auf einer Pressekonferenz, dass die gesuchten Verdächtigen aus Grossbritannien, Irland, Deutschland und Frankreich kommen, darunter befände sich auch eine Frau. Einer der Verdächtigen besitze einen französischen Pass und hätte nach der Tat mit einem Flug nach München mit Zwischenlandung in Katar Dubai verlassen.

Die Beteiligung des israelischen Geheimdienstes an dem Mord wird von Tamim nicht ausgeschlossen.

“Wir schliessen den Mossad nicht aus, und wenn wir die Verdächtigen verhaftet haben, werden wir wissen, wer die Hintermänner sind. Wir haben die Haftbefehle im Augenblick noch nicht, aber in Kürze. Israel führt viele Morde in vielen Ländern aus, auch in Ländern, die mit ihm verbündet sind.”

Weiterhin hätte Tamim nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt, dass zwei Palästinenser verhaftet wurden, die an der logistischen Vorbereitung zum Mord an Mabhouh beteiligt gewesen wären und laut dem TV-Sender Al Arabiya an Jordanien ausgeliefert wurden. Die elf Verdächtigen wollten noch ein Zimmer im Hotel gegenüber den von Mahmoud al-Mabhouh gemieteten Räumen buchen, wahrscheinlich hätten alle nach der Tat das Land verlassen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate würden wie die meisten arabischen Staaten keine diplomatischen Beziehungen mit dem jüdischen Staat unterhalten und Israelis wird routinemässig die Einreise verweigert, hiess es.

Artikel zum Thema

30.01.2010 Dubai: Hamas-Führer Mahmoud al-Mabhouh von Profikillern ermordet – Polizei schaltete Interpol ein

Quelle: http://alertnet.org/thenews/newsdesk/LDE61E23Y.htm

Diesen Artikel empfehlen und weiterverbreiten:
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Google Buzz
  • del.icio.us
  • Digg
  • Yigg
  • MisterWong.DE
  • LinkArena
  • Blogosphere
  • Add to favorites
  • LinkedIn
  • FriendFeed
  • MySpace
  • RSS
  • PDF
  • Print

Topics: Spionage und Attentate | 5 Kommentare »

* * */

5 Kommentare to “Wanted: Dubai sucht elf verdächtige Europäer im Mordfall Mahmoud al-Mabhouh”

  1. JustineNel meint:
    16.Februar 2010 at 10:56

    Schweiz sucht auch

    > http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/10/neue-studie-erklaert-darum-hassen-schweizer/die-deutschen-einwanderer-so.html

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. Axel meint:
    16.Februar 2010 at 13:41

    Danke, PetraPez, für diese Infos. “Radio Utopie” ist seit 2 Jahren meine erste aktuelle Nachrichtenquelle, gefolgt von “Hintergrund” und “Junge Welt” und dann noch ein paar andere Quellen, u.a. “Infokrieger”. Macht bitte weiter so.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. nino meint:
    16.Februar 2010 at 14:46

    zum Thema:

    Wie petrapez schon schreibt werden die Attentäter wohl weit außer Landes sein wenn die Haftbefehle ausgestellt sind.
    Das ist wie mit den Haftbefehlen von etlichen europäischen Gerichten gegen die Entführer der CIA.
    Die haben sich schnell in die USA verzogen und werden da seitdem unter Schutz gestellt.

    Es werden immer nur die dummen Handlanger erwischt, wie in diesem Fall die zuarbeitenden Palästinenser!

    an Axel,

    das geht nicht nur dir so ;)

    Schon seit mehreren Jahren gibt es die Mainstream-Nachrichten für mich nur noch zum Überfliegen oder um zu sehen wer oder was jetzt gerade am Pranger steht.

    Informationen liefern nur die Unabhängigen und man kann ihnen gar nicht genug dafür danken!

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. freethinker meint:
    16.Februar 2010 at 17:43

    Wem nützen sie, diese exakt geplanten Morde. Israel, den USA, Großbritanien, Deutschland. Alles Länder der zivilisierten, freien Gesellschaft, wie sie sich selbst nennen. Kriege sind ihr Geschäft, dies ist sicher und belegbar.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  5. Rudi Leuchtenbrink meint:
    16.Februar 2010 at 18:29

    nicht logisch,
    wenn eine so starke Gruppe von “Europäern” oder zumindestens mit europäischen Pässen in einem kleinen orientalischen Land eintrifft bleiben die nicht unbeobachtet.
    Wer weiss schon welchen “Deal” ein hochverschuldeter Ölstaat mit seinen “Gläubigern” eingehen musste. Ich denke der Palestinenser wurde schlicht und einfach geopfert.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0