Australian Drunken Sailor: leitender U-Boot-Soldat sturzbesoffen in Pearl Harbour

Schiffesoldat-versenken-spielen: Hohe Offiziere verleiten Matrosen zum exzessiven Saufen im Dienst - die glorreichen Vorbilder der "Hüter der Weltordnung"

Die australische Zeitung Herald Sun veröffentlichte am 27.April 2011 ein hochnotpeinliches Amateurvideo aus dem Jahr 2008 mit einem Seemann der Australian Defence Force, der bewusstlos und fast nackt im Park von Hawaii liegt, nachdem er sich in der Nacht mit Besatzungsmitgliedern während eines Marathon-Trinkgelages fast zu Tode gesoffen hatte. Neben ihm sollen laut Nine MSN noch andere "Kollegen" gelegen haben.

Polizei, US-Sicherheitskräfte, Feuerwehrleute und Sanitäter des US-Marinestützpunktes versuchten dem Mann zu helfen. Nach Angaben der Presse wurde an diesem Tag schon ein anderer Mann aus dem gleichen Grund ins Krankenhaus eingeliefert. (1), (2)

Die HMAS Waller, ein U-Boot der Collins-Klasse der Royal Australian Navy (RAN) hatte während eines internationalen Manövers im Hafen des US-Marinestützpunktes in Pearl Harbour "Quartier" genommen:


HMAS Waller in Pearl Harbour 2008, Foto: Michael R. McCormick unter public domain-Lizenz

Mitteilungen berichteten nach der Veröffentlichung des Videos im Internet, dass dieser Mann keinen disziplinarischen Rügen ausgesetzt war und gerade befördert wurde, so die Zeitung.

Ein Whistleblower, Augenzeuge des Vorfalls, sagte, dass es für die australischen Streitkräfte in Hawaii sehr peinlich gewesen war.

"Der Kerl war ein führender Seemann, einer von denen mit Matrosen unter seinem Kommando, die übermässig tranken und andere angestachelt haben, das Gleiche zu tun. Es war noch nicht einmal Mittag, und er war der zweite Australier, den die Nothilfekräfte ins Krankenhaus von Pearl Harbour wegen eines Rausches an diesem Tag mitgenommen haben", sagte die ungenannte Quelle gegenüber dem Herald Sun.

Saufen kann jeder so viel wie er will bis zum "Abtauchen" - es ist "sein Bier", aber sollten diese Army-Typen in einer Position mit grosser Verantwortung anderen nichts von Disziplin und Moral predigen:

"Not bad for someone who always preaches to people about being professional but never puts it into practice."

Das Video wurde auch unter diesem Link auf Nine MSN und auf Adelaide Now (Link) veröffentlicht.

Artikel zum Thema

22.12.2010 Königliche Kriegsmarine in Sydney mutmasslicher Rauschgiftschmuggler
Heroin und Kokain? Razzia im Flottenstützpunkt der Royal Australian Navy nach einem Pacific Rim-Seemanöver in Hawaii

Angetörnte Soldaten und Offiziere auf grossem Törn: eine der Aufgaben der australischen Kriegsmarine ist ausser der Landesverteidigung eigentlich das Unterbinden des Treibens von Schmugglern und Piraten auf hoher See.

Quellen:
(1) http://www.heraldsun.com.au/news/more-news/shocking-footage-of-drunken-aussie-submariner-on-us-naval-base/story-fn7x8me2-1226045261764#
(2) http://news.ninemsn.com.au/world/8241447/drunken-australian-submariner-hospitalised

Comments are closed.