Air Force One im Tiefflug über New York

Eine der beiden Boing 747 der Air Force One des US-Präsidenten donnerte gestern Nachmittag im Tiefflug im Schatten der Wolkenkratzer  über New York. Augenzeugen berichteten von einem blau-weissem Flugzeug mit dem Emblem “The United States of America”, dem zwei Jagdflieger folgten, und löste einen Moment der Panik in den Wolkenkratzern zu beiden Seiten des Hudson Rivers aus.

 

Angestellte glaubten sich einem Terroranschlag ausgesetzt und flüchteten entsetzt die Stockwerke der Bürohäuser hinunter.

Das Flugzeug überflog Lower Manhattan, Staten Island and Jersey City. In der Nähe der Freiheitsstatue machten Regierungsfotografen Aufnahmen für Promotionzwecke, für die diese Aktion durchgeführt worden war.

Präsident Obama war nicht an Bord. Als er von diesem "Event" von seinen Mitarbeitern informiert wurde, sei er in Wut geraten. Ein wenig später brachte das Weisse Haus eine formale Entschuldigung heraus.

Die Bevölkerung war über diesen Flug nicht informiert worden.

Bürgermeister Michael R. Bloomberg sagte, er erfuhr erst davon, als sein Black Berry mit Anfragen überschüttet wurde, ob er wisse, was da vor sich geht.

“First thing is, I’m annoyed — furious is a better word — that I wasn’t told,” so Bloomberg

“Why the Defense Department wanted to do a photo-op right around the site of the World Trade Center catastrophe defies imagination, Had I known about it, I would have called them right away and asked them not to. It is the federal government, and they can do in the end what they please, but I would have tried to stop it.”

Er sagte, das er nicht vom Police Department und Beamten seiner Administration über diese Schauübung informiert wurde.

Beamte des Weissen Hauses sagten später, dass eine Notiz an den Direktor Marc Mugnos für city’s event coordination and management office gesendet wurde.

“You might be surprised to know I don’t know of every movement of Air Force One or what happens to it.” sagte der Pressesprecher des Weissen Hauses, Robert Gibbs.

Quelle

New York Times   http://www.nytimes.com/2009/04/28/nyregion/28plane.html?em