Öl-Krieg in Darfur zwischen Tschad und Sudan eskaliert

New York: Der Weltsicherheitsrat hat gestern Nacht einen Angriff von (nord-)sudanesischen Regierungssoldaten auf einen Konvoi der UNMAID-Truppe (ehemals AMIS) in Darfur scharf verurteilt. Die Regierung in Khartum (Khartoum) hatte nach anfänglichem Leugnen zugegeben (1), dass ihre Soldaten am in der Nacht vom Montag dem 7.Januar einen Versorgungskonvoi der UN-Mission beschossen hatten. Dabei war ein ziviler sudanesischer Fahrer schwer verletzt worden. Die UN-Soldaten hatten das Feuer nicht erwidert (2).
In dem Gebiet kämpfen die Truppen des Nord-Sudan z.Z. mit westlich unterstützen Rebellengruppen um die Vorherrschaft. Sowohl im Tschad, als auch im Sudan gibt es grosse Erdölfelder, um die seit Jahren ein blutiger Krieg tobt.

Unterdessen setzte die von westlichen Militärs und der Regierung des Tschad unterstützte Miliz JEM ihre Offensive im Sudan fort. Sie rückt nach eigenen Angaben auf al-Junaina vor, der Hauptstadt von West-Darfur. Die Luftwaffe des Tschad bombardierte zur Unterstützung der JEM am 6.Januar Ziele in der Nähe von al-Junaina. (3)

Anfang Februar fliegen EU-Streitkräfte in den Tschad um die dortige Regierung zu unterstützen und "Flüchtlinge aus Darfur zu beschützen".
"Finanztreff.de" richtete aus, die "Financial Times Deutschland" habe gesagt, "Le Figaro" habe berichtet dass der französische Präsident Nicolas Sarkozy mächtig sauer sei, dass da keine deutschen Soldaten mit dabei seien. (4)

Heult doch.

weitere Artikel:
04.08.2007
Darfur: EU-Gelder flossen über AU an Milizen
26.07.2007
Sudan: US-Regierung will bis zum 1.Oktober Truppen in Darfur
30.05.2007
TAZ,Frankreich,Bush und des.Weltbank-Chef für Sudankrieg mit deutschen Soldaten
14.03.2007
Sudan,Darfur: Gewehre für die TAZ-Redaktion
14.03.2007
Sudan,Darfur: US-Verbündete ermorden Soldaten der AU
22.01.2007
Der kommmende Ostafrika-Krieg Kapitel II: Darfur, das Konsortium, die Atommächte, das Uran und das Öl...

Quellen:
(1)
http://www.sudantribune.com/spip.php?article25543
(2)
http://www.sudantribune.com/spip.php?article25496
(3)
http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/tschads_luftwaffe_fliegt_angriffe_im_sudan_1.647103.html
(4)
http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27647247,sektion,ftd.html