« Kiffen für die Rüstungsindustrie, hoch%ig Saufen für die Fluggesellschaften | Home | Pit Bull Polizisten in Frankfurt »
“Wir sind keine Auserwählten sondern Gewählte” Brand(t)rede vor vierzig Jahren
Von petrapez | 27.Oktober 2010
Regierungserklärung von Willy Brandt am 28.Oktober 1969 vor dem Deutschen Bundestag, die an der Aktualität der heutigen bürgerfernen “Regierungsarbeit” zeigt, wie sehr diese Worte jahrzehntelang ungehört verhallt sind. Mit Stuttgart beginnt endlich die Demokratie in diesem Land, die sich Brandt als notwendige Reform in der Gesellschaft vorstellte und noch nie seit dem Bestehen der Bundesrepublik vom Volk ausging und gestaltet wurde.
Auszüge: “Wir wollen mehr Demokratie wagen… wir werden unsere Arbeitsweise öffnen und dem kritischen Bedürfnis nach Information Genüge tun… wir werden darauf hinwirken, dass nicht nur durch Anhörungen im Bundestag sondern durch ständige Fühlungnahme mit den repräsentativen Gruppen unseres Volkes und durch eine umfassende Unterrichtung über die Regierungspolitik jeder Bürger die Möglichkeit erhält, an der Reform von Staat und Gesellschaft mitzuwirken…Wir wenden uns an die jungen Menschen…jene, die uns beim Wort nehmen und sollen…Mitbestimmung, Mitverantwortung in den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft wird eine bewegende Kraft der kommenden Jahre sein…
Das Manuskript der Rede „Mehr Demokratie wagen“ mit handschriftlichen Anmerkungen des damaligen Bundeskanzlers ist unter diesem Link als PDF-Datei zu finden.
Topics: Gesellschaft, Stände und Verhältnisse | 4 Kommentare »
* * */
















27.Oktober 2010 at 17:12
Klasse Artikel! Klasse PDF! Ein Mensch der mit Sicherheit nicht alles richtig machte aber ein Gewissen war noch vorhanden + der Mut die eigene Größe und die der politischen Kreise zu hinterfragen bzw. zu definieren.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
0
0
27.Oktober 2010 at 18:40
Wie konnte es so weit kommen? Ich meine die Diskrepanz zwischen (damaligem) Ideal und (heutiger) Realität?
Die Gier Einzelner? Die Gleichgültigkeit der Meisten? Der Siegeszug der Opportunisten in den Parteien? Das kleinere Übel? Die Mühsal des selber Denkens?
Wichtig wäre nur: Jeder für sich sollte sein Verhalten kritisch hinterfragen und ÄNDERN!
Wie bewerten Sie den Kommentar?
0
0
27.Oktober 2010 at 19:23
Also Stuttgart 21 zeigt schon Wirkung. Heute ziehe ich die Lokalzeitung aus dem Briefkasten und auf der Deckseite steht:
Am kommenden Freitag … lädt die Stadt Lörrach alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich über die Fortschritte der lokalen Agenda LA21 zu informieren und die künftigen Ziele der Stadtpolitik zu diskutieren und mitzugestalten. Jeder ist willkommen!
…
Um sich vorab zu informieren, kann der Sachstandsbericht auf der Lörracher Homepage nachgelesen werden.
…
gibt es am Samstag die Möglichkeit das Thema im Rahmen eines Diskussionsforums zu vertiefen und weiter zu gestalten.
…
An verschiedenen Tischen werden ….
…
Die Bürger sind dazu aufgefordert, ihre Ideen einzubringen und somit aktiv bei der Zukunftsgestaltung der Stadt mitzuwirken.
Na, solche Worte!!! Wow!
Wie bewerten Sie den Kommentar?
0
0
27.Oktober 2010 at 19:56
Ich zitiere @ach was!
Wie konnte es so weit kommen? Ich meine die Diskrepanz zwischen (damaligem) Ideal und (heutiger) Realität?
++++++++++++++++
Es macht deutlich, das Deutschland eine Bananen Republik ist mit einer willigen Justiz im Solde der Politik und Wirtschaft. Koch, soll ja nun in den Vorstand der Betrugs Baufirma Bilfinger& Berger gehen, welche einen Milliarden Betrugs Schaden in Köln angerichtet haben. Die machen weiter im System Betrug.
Wie bewerten Sie den Kommentar?
0
0