Gerhart Baum – Streiter für Erhalt der Grund- und Bürgerrechte reicht Verfassungsklage gegen das BKA-Gesetz ein

Der ehemalige Bundesinnenminister und Rechtsanwalt Gerhart Baum hat Verfassungsklage gegen das Ende letzten Jahres von der Bundesregierung verabschiedete BKA-Gesetz in Karlsruhe gemeinsam mit dem Fernsehjournalisten Christoph Maria Fröhder, Vorstandsmitglied des Journalisten-"Netzwerks Recherche", mit Ullrich Schellenberg, Präsident des Berliner Anwaltvereins, mit Jörg-Dietrich-Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, und mit Michael Naumann, dem Herausgeber der Wochenzeitung Die Zeit eingereicht.

Die Fundamente der deutschen "Sicherheitsarchitektur" werden in bedenklicher Weise durch das BKA-Gesetz verändert, es vermische nämlich die Kompetenzen von Geheimdienst und Polizei, heisst es in der Einleitung der Klage.

Zur Zeit läuft zudem noch die Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung.

Gerhart Baum (FDP) verhinderte in der Vergangenheit mit Erfolg schon dreimal mit Verfassungsklagen den Abbau unserer Grundrechte.

Damals handelte es sich um den grossen Lauschangriff, das Luftsicherheitsgesetz und die Online-Durchsuchungsregelungen des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzgesetzes.

Demnächst erscheint von Gerhart Baum das Buch "Rettet die Grundrechte!"

Artikel zum Thema

06.04.2009 Weimarer Reden: Gerhart Baum
24.03.2009 Ehrung für Gerhart Baum
08.03.2009 Baum (FDP) zu BND-Affäre: Bundesregierung log über weltweite Internetspionage
19.12.2008 Parlamentskammern beschliessen BKA-Gesetz und Kriegseinsatz in Afrika
18.12.2008 Gerhart Baum klagt beim Verfassungsgericht gegen novelliertes BKA-Gesetz
15.12.2008 Warum die FDP in die Bundesregierung muss
18.11.2008 BKA-Gesetz im Regierungsviertel: Putschisten allein zu Haus
21.11.2008 Schon wieder Angriff auf das Grundgesetz - Schäuble stellt Bundesrat inFrage
14.11.2008 Kulturkampf um die Republik: Verhindern FDP und Grüne das BKA-Gesetz im Bundesrat?
13.12.2008 Berliner Chunta droht mit Mumbai-Attentaten auch in Deutschland, will schon wieder Grundgesetz kippen
20.11.2008 Iran, das BKA und die "Piraten"-Farce von Afrika
12.11.2008 BKA-Gesetz: Überwachen bis der Baum kommt
16.04.2008 Frei wie ein Baum

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/454/466039/text/