EU das letzte Wort bei UNO oder nicht?
Von petrapez | 6.September 2010 um 4:06 Uhr
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
Wilhelm Busch, 1894 Weiterlesen »
Themen: Kommentar, Satire | Kein Kommentar »
Kemal Alacayir spielt die Baglama
Von petrapez | 5.September 2010 um 21:49 Uhr
Kemal Alacayir ist ein Meister des Spiels auf der Baglama, ein traditionelles Musikinstrument des östlichen Mittelmeerraumes, dass auch als Saz bezeichnet wird. (Mustafa Erdogan (EL DINO), Berlin, mit Saz-Instrument, Foto: Sven Teschke, Wikipedia)
Die folgenden ausgesuchten Musikstücke, gespielt von Kemal Alacayir auf der elektrischen Baglama gehören zu den kostbaren Perlen der türkischen Musik: Weiterlesen »
Themen: Musik | Kein Kommentar »
Brandenburgische Speer-Spitze: keine Polizei für Afghanistan-Krieg
Von petrapez | 5.September 2010 um 20:11 Uhr
Innenminister verweigert polizeiliche Gefolgschaft für Kriegseinsätze
Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg forderte am 25.August eine Überprüfung des Aufbaueinsatzes der Polizisten in Afghanistan.
Hintergrund war der Tod von zwei spanischen Polizeiausbildern und einem Dolmetscher durch einen afghanischen Polizeianwärter in einem Ausbildungscamp für Polizisten der NATO. Weiterlesen »
Themen: Militär und Krieg | 2 Kommentare »
US-Südkorea-Seemanöver wegen hereinbrechender höherer Gewalten ausgesetzt
Von petrapez | 5.September 2010 um 4:42 Uhr
Die Seestreitkräfte der Republik Korea und der Vereinigten Staaten von Amerika haben den Startschuss für das am heutigen Sonntag, den 5.September geplante fünftägige Abschreckungs-Militärmanöver im Gelben Meer abgeblasen, da ein zu heftiger Wind über den Ozean weht.
Als offizielle Begründung wurde ein herannahender Taifun angegeben. Weiterlesen »
Themen: Militär und Krieg | Kein Kommentar »
Flugzeugabsturz einer Boeing von United Parcel Service (UPS) in Dubai
Von petrapez | 5.September 2010 um 3:29 Uhr
Am Freitagabend stürzte ein Frachtflugzeug kurz nach dem Start vom Dubai International Airport nach 38 Minuten um 19.41 Uhr Ortszeit in das Militärlager Nad Al Sheba in der Nähe der starkfrequentierten Kreuzung zwischen Emirates Road und der Al Ain Autobahn, gegenüber Silicon Oasis.
Das Gebiet Nad Al Sheba war bisher den exklusiven Kreis der Pferderennbahn-Fans durch den dort jährlich bis 2009 ausgetragenen Dubai World Cup bekannt.
Augenzeugen berichteten von einem sehr tief fliegenden, über den Boden “gleitenden” Flugzeug, bevor es in Rauch und Flammen aufging. Weiterlesen »
Themen: Allgemein | 1 Kommentar »
Das System verkommt zum Junkie, Teil 1
Von Lars Schall | 5.September 2010 um 0:45 Uhr
Ist der internationale Drogenhandel eine schlimme Sache? Kommt darauf an, wen man fragt: Der berühmte „Mann auf der Straße“ mag ihn als Problem erachten; global agierende Großbanken gelangen zu einer gänzlich anderen Auffassung. Teil Eins: „Die Größenordnung, Heißes Geld und Liquidität in einem deflationären Umfeld“.
Am heutigen Freitag, den 3. September, erscheint Teil 1 einer gründlicheren Auseinandersetzung mit dem Drogengeschäft, „Die Größenordnung, Heißes Geld und Liquidität in einem deflationären Umfeld“. Teil 2 erscheint voraussichtlich nächsten Freitag, den 10. September 2010. Weiterlesen »
Themen: Kapital | 2 Kommentare »
Schadensbegrenzung
Von Uri Avnery | 4.September 2010 um 22:57 Uhr
EINE HOLLÄNDISCHE Journalistin bat mich am letzten Mittwoch, die Gedanken Binyamin Netanjahus auf seinem Weg nach Washington zu erraten.
Anscheinend war sie mit dem Ergebnis zufrieden, weil sie mich dann darum bat, auch die Gedanken von Mamoud Abbas zu erraten.
Es muss ihr gefallen haben, weil sie mich dann auch noch darum bat, dasselbe mit Barack Obama zu tun. Weiterlesen »
Themen: Kommentar | 1 Kommentar »
Widerstands-Baumhaus im Schlossgarten Stuttgart
Von petrapez | 4.September 2010 um 20:02 Uhr
Der alte Baumbestand in Deutschlands Städten wurde in den letzten Jahren erheblich reduziert. Als Gründe werden von den Kommunalverwaltungen meist vorbeugende sogenannte “Pflege”-Massnahmen gegen Unfälle durch herabstürzende Äste oder Umkippen des gesamten Baumes ins Feld geführt. In den meisten Städten sind heute unsachgemäss verstümmelte Bäume zu finden: abgeschnittene Baumwipfel und abgesägte Seitenäste. Ein paar Jahre noch, und diese so geschändeten Bäume hauchen daraufhin tatsächlich ihr Leben aus und müssen gefällt werden. Weiterlesen »
Themen: Ökologie, Medizin, Gesundheit | 2 Kommentare »
Südkoreanischer Aussenminister quittiert Dienst
Von petrapez | 4.September 2010 um 17:18 Uhr
Um den Präsidenten Lee Myung-bak wird es immer einsamer. Wie wir vor einer Woche berichteten, trat der Ministerpräsident und zwei weitere Minister von der Nominierung für ihre Ämter zurück, die durch das Parlament noch bestätigt werden mussten. Weiterlesen »
Themen: Politik | 4 Kommentare »
Damage Control
Von Uri Avnery | 4.September 2010 um 14:33 Uhr
A DUTCH journalist asked me last Wednesday to try and divine the thoughts of Binyamin Netanyahu on his way to Washington.
It seems that she was satisfied with the results, because she asked me to divine the thoughts of Mahmoud Abbas, too. Weiterlesen »
Themen: Kommentar, Politik, english news | Kein Kommentar »



