« | Home | »

Entsesselt die Ärsche! – Geht wählen!

Entsesselt die Ärsche! – Geht wählen! Egal wie wir den Begriff „Freiheit“ definieren, ob als Freiheit zu oder als Freiheit von – eins gibt es nicht, eine Freiheit von der Freiheit. Es gibt nur die Freiheit zur Freiheit.

Von ter | 26.September 2009

Der an Dummheit nicht zu überbietende „offene Brief“ der Piraten fordert den Widerspruch gerade zu heraus. Wer für die Meinungsfreiheit im Internet ist, für Schranken des Überwachungsstaates  und am Sonntag nicht zur Wahl geht ist ein Heuchler und ein Verräter seiner eigenen Überzeugung.

Egal wie wir den Begriff „Freiheit“ definieren, ob als Freiheit zu oder als Freiheit von – eins gibt es nicht, eine Freiheit von der Freiheit. Es gibt nur die Freiheit zur Freiheit.

 Nicht die Freiheit war der Urzustand des Menschen, sondern die Unfreiheit, da das Herdentier Mensch nicht ohne seine Sippe, seinen Stamm oder sein Volk (Über-) Leben konnte, weshalb das Recht zur freien Gestaltung des eigenen Lebens – immer ein Recht war, welches – gegenüber der Gemeinschaft – erkämpft und verteidigt werden musste, von denen, welche sich das Recht zur Freiheit (häufig mit Gewalt) nahmen.

Entsesselt die Ärsche“ – riefen 1989 in der DDR mutige Menschen – gingen auf die Straße, riskierten ihre Freiheit, ihr Studium, ihr berufliches Fortkommen und das private Glück.

Wir haben es 2009 einfacher, müssen nur in das nächste Wahllokal gehen – unsere Zweitstimme einer Partei geben, welche für die Meinungsfreiheit eintritt – in dem wir den Kreis – vor oder nach dem Namen der Partei – ankreuzen, nichts durchstreichen und nichts drauf schreiben – sondern diesen Wahlschein – mit dem Kreuz – in die Urne stecken. Wer einen Haken machen will, sollte darauf achten, dass dieser in dem Kreis bleibt und nicht aussieht, als wäre etwas durchgestrichen.

Nein, ich habe kein Verständnis für Nichtwähler und kann diese auch nicht „sehr gut verstehen“, wenn sie – diesmal – nicht zur Wahl gehen und angeblich trotzdem für die Meinungsfreiheit sind.

Die Freiheit hat dort ihre Grenzen, wo die Freiheit verteidigt werden muss.

Es ist ein schlichter Irrtum, wenn sich ein Wahlberechtigter einredet, obwohl er für die Meinungsfreiheit ist, dass er die Freiheit habe zu entscheiden – ob er wählt oder nicht.

Wer Meinungsfreiheit will – diese von den etablierten Parteien gefährdet sieht – hat die verdammte Pflicht zur Wahl zu gehen und sein Recht auf Meinungsfreiheit zu verteidigen.

Wer nicht wählt muss auch klipp und klar sagen:

„Mir ist die Meinungsfreiheit schnur- piep- egal“.

 Wir können ja doch nichts ändern

Mit jeder Stimme, die für den Erhalt der Meinungsfreiheit – in gültiger Form – abgegeben wird, setzt der Wahlberechtigte ein kleines Signal.

Selbst wenn nur wenige Stimmen an die Piratenpartei gehen sollten – mit jeder Stimme wird dieses Signal deutlicher und überspringt die Partei die Bedeutungslosigkeit – welche sich bei den Hochrechnungen in den Begriffen „Andere“ und “Prozent” wieder findet – dann ist dies ein Sieg für die Meinungsfreiheit.

Völlig unwichtig ist – ob die Partei die 5 Prozent Hürde überspringt.

Es ist nur wichtig, das die etablierten Parteien merken, dass ihnen Stimmen verloren gehen, in einer Größenordnung, welche mit dem Wort „Prozent“ bezeichnet wird.

Wir alle – die wir Wahlberechtigt sind – haben es in der Hand,  dieses Zeichen zu setzen.

Entsesselt euch Nichtwähler – wenn ihr die Meinungsfreiheit euch erhalten wollt.

Die Freiheit nichts zu tun ist keine Freiheit, sondern schlichte Faulheit – ihr habt die verdammte Pflicht, diese eure Freiheit zu verteidigen, wenn ihr sie euch erhalten wollt.

Und – sollten wir untergehen – na denn – wir haben unseren Teil für den Erhalt dieser unserer Meinungsfreiheit getan und damit das Recht erworben, berechtigt zu jammern, wenn sie uns abhanden kommt.

Entsesselt eure Ärsche! – Geht wählen!

Empfehlt diesen Artikel:
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Google Buzz
  • del.icio.us
  • Digg
  • Yigg
  • MisterWong.DE
  • LinkArena
  • Blogosphere
  • Add to favorites
  • LinkedIn
  • FriendFeed
  • MySpace
  • RSS
  • PDF
  • Print

Topics: Allgemein | 21 Kommentare »

* * */

21 Kommentare to “Entsesselt die Ärsche! – Geht wählen!”

  1. freethinker meint:
    26.September 2009 at 10:46

    Die Schäuble-Diktatur wird ausgebaut:
    http://www.jungewelt.de/2009/09-26/061.php

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. maik meint:
    26.September 2009 at 12:15

    naja, zugegeben vielleicht ein etwas unbedachter versuch der piraten nichtwähler ins boot zu holen. aber an sich wohl nicht zu verurteilen.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. nova meint:
    26.September 2009 at 13:16

    als eigentlicher nichtwähler hab ich schwer mit mir gehadert.
    jedoch ist die notwendigkeit nicht zu verleugnen….okay, ich geh wählen!

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. Thomas meint:
    26.September 2009 at 14:02

    http://info.kopp-verlag.de/news/wahlkrampf-gehen-sie-waehlen.html

    http://info.kopp-verlag.de/news/nachtrag-zum-artikel-wahlkrampf-gehen-sie-waehlen-und-ein-nachdenklicher-leserbrief.html

    http://extrawagandt.de/gedanken-zum-waehlen-oder-nichtwaehlen/2009/09/23/

    http://extrawagandt.de/gedanken-und-hintergrunde-zu-energien-und-veranderungen/2009/09/24/

    …nur etwas zum Nachdenken, mehr nicht…

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  5. Heini meint:
    26.September 2009 at 14:27

    Glaubt der Autor allen Ernstes daran, dass die Freiheit im Parlament verteidigt würde?

    Echte Opposition findet außerhalb statt.

    Nur, dass niemand sagt, man hätte es nicht wissen können: Die Piraten werden den gleichen Weg gehen wie die Grünen.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  6. Daniel Neun meint:
    26.September 2009 at 14:38

    Heini, die Freiheit kann in einem Parlament verloren gehen. Das sollte jeder wissen, der ein Geschichtsbuch besitzt, wenn er schon nicht Wikipedia lesen will.
    Also wird die Freiheit auch im Parlament verteidigt.
    Ob sie auch dort errungen werden kann, ist die Frage. Eine bereits durchgesetzte gesellschaftliche Freiheitkann dort zumindest gesetzlich verankert und somit gesichert werden.
    Maik, sei mal sicher, dieser Aufruf ist ein Aufruf der Piratenpartei das Wertvollste zu geben, was man in einer parlamentarischen Demokratie besitzt – die eigene Stimme. Dass die Piraten ganz grundnaiv an die Sache rangehen und ihre Texte nicht philosophisch-semantisch abklopfen, zeigt nur, dass sie eben nicht besonders kampferprobt und ausgebufft sind, aber das ist gar nicht mal schlecht. Unsere Generation war Mist, lasst das jetzt mal die nächste machen.

    Und Nova: COOL! COOL!! Das ist was wert. Ein gutes Zeichen. Wenn hier endlich mal das Radio läuft, mit allem Drum und Dran, hören wir uns wieder und alle anderen Eure neuen songs.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  7. helmi meint:
    26.September 2009 at 15:16

    Es gibt keine gültigen Parteien, was soll man tun?

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  8. zdago meint:
    26.September 2009 at 15:36

    sehr richtig – die einzige legale und gewaltfeie Möglichkeit -falls überhaupt.

    Eine andere Partei wählen, die in den letzten 20 Jahren an keiner Regierung beteiligt war – und eine grundlegend andere Politik vertritt.
    mfg zdago

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  9. Helga meint:
    26.September 2009 at 15:42

    Auch alter Nichtwähler, doch ich wähle jetzt Piraten.
    Fordern, dass der andere perfekt ist, ist Flucht…
    Freiheit ist Freiheit, eine Sache von 100 Prozent.
    Dreht nicht so viele Sätze zusammen…
    Ich danke den Frischlingen, dass sie sich für uns schlagen wollen und glaube ihnen heute, dass sie nur langweilig finden, sich bestechen zu lassen.
    Heini, gib nicht vorher schon so klein bei.
    Lieben wir das Leben? Lieben wir die Freiheit?
    Jede Minute müssen wir dafür sein und an jedem Ort, nicht nischenmäßig, Heini, das wäre feige.

    Lest das Buch von http://www.bernhard.in, Wolfgang Bernhard, Der Prinz des Goldes.
    W. Bernhard will helfen, den Weg zu erkennen. Es reicht nicht, nur den Ist-Zustand zu erkennen.

    Wir müssen so dringend in uns klar machen, dass Gewaltfreiheit einzuhalten unbedingt wichtig ist. Das ist schwer, weil wir Angst haben. Wir müssen Vertrauen in die Weisheit des Universum zurückgewinnen, dann ist die Angst erledigt. Schwer, aus dem alten Kleber rauszukommen – doch das ist jetzt MUSS.

    Vier Sätze von Walter Russel:
    Auf der Grundlage kosmischen Wissens können Sie allen Problemen mit klarem Blick begegnen und sie mit intelligentem Tun, mit klugen Entscheidungen lösen.
    Kriege können nur aufhören, wenn wir aufhören, sie zu führen.
    Die Zukunft der Wirtschaft liegt im Verständnis des Menschen für das Prinzip des Gleichgewichtes und in seinem Entschluß, mit der Natur anstatt gegen sie zu arbeiten.
    Erst wenn der Mensch weiß, dass Trennung von Gott selbst nur für eine Sekunde unmöglich ist, kann er beginnen, wirklich zu wissen. Gott arbeitet mit dir, aber nicht für dich. /nicht für das Ego

    Innere und äußere Arbeit wartet auf uns. Die Veränderungen müssen gewaltig sein, sonst reicht es nicht.
    Ich gehe morgen zum Wahl :-/ Lokal, ich finde, dass ich das tun sollte.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  10. ter meint:
    26.September 2009 at 15:57

    @ heini

    Ich stimme Dir zu – die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Piraten – eines Tages den Weg der GRÜNEN gehen werden.

    Und? Wo ist das Problem?

    Demokratie ist dauerhafter Wandel. Wir sollten endlich lernen, dass wir die, welche wir heute (äh am Sonntag natürlich) wählen, bei der nächsten Wahl ins Abseits schicken können, wenn sie unseren Wünschen nicht mehr gerecht werden.

    Ich habe – im Gegensatz zu Dir – die APO 68 ff bewusst erlebt. Sie hat dieses Land in der Tat verändert, dann begann der „Marsch durch die Institutionen“ – weil alle etwas werden wollten und dieses Schlagwort ein gutes Alibi war – und heute? Einen, der bei der RAF begann finde ich bei den Nazis und einige andere der ehemaligen APO- Szene bei den angeblichen Terroristenexperten, welche gerne die Folter legalisieren würden.

    Nichts unter der Sonne hat Bestand – auch keine bestimmte politische Richtung. Im Moment geht es darum, den Sicherheitswahnsinn auszubremsen und uns möglichst unsere Freiheitsrechte zu bewahren, bis sich die ganze Diskussion um den Terrorismus versachlicht hat.

    Ich kann Dir nicht garantieren, dass am Montag ein Bombenanschlag in Deutschland die gesamte Diskussion grundlegend verändert.

    Ich kann Dir aber garantieren – wer nichts tut – und nur von einer neuen APO träumt, wird dies auch dann noch tun, wenn die Demonstrationsfreiheit, die Meinungs- und Pressefreiheit längst abgeschafft ist.

    In diesem Sinne – träume einfach weiter.

    @ helmi
    Erklär uns bei Gelegenheit, was eine gültige Partei ist. Mein Rat:
    Entsessle Deinen Hintern und gehe wählen. Mach einfach das, was im Moment realistisch ist und was Du tun kannst. Wähle!

  11. Oskars "Wahrheit" meint:
    26.September 2009 at 16:18

    Yepp, es war schon immer eine “super Idee”, denjenigen, den man zu etwas – einer Handlung – bewegen will erst einmal “freundlich” zu beleidigen :) .

    Aber gehen “wir” doch mal auf den Artikel ein: Freiheit ist eine höchst individuelle Empfindung warum ich es nicht nachvollziehen kann, wenn hier Allgemeinplätze benutzt werden.

    Rosa Luxemburg hatte schon Recht, als sie von der Freiheit der Andersdenkenden sprach. Was hier allerdings geschrieben steht, ist, wenn man es nicht einfach als unsinnig abtun will der Versuch, die Freiheitsrechte eben dieser Andersdenkenden einzuschränken.

    Es besteht halt DOCH das Recht zu Wählen, oder es halt zu lassen.

    Da KEINE “Partei” bislang den Mut besessen hat und damit die Möglichkeit einer konstruktiven NEINSTIMME nicht gegeben ist hat derjenige, der diese Parteien nicht will nur die Möglichkeit selbst eine Partei zu gründen – oder es halt zu lassen.

    Darum ist es auch als Einschränkung der Freiheit, nämlich der zur freien Meinungsäußerung zu werten, wenn hier der Piratenpartei dieses Recht abgeschrieben wird.

    Woher der Autor allerdings wissen will, wie frei sich die Menschen zu Anbeginn der Zeit fühlten, obwohl auch sie das Recht hatten, sich von der Gemeinschaft zu entfernen (im Gegensatz zur EX-SED, die “ihren” Bürgern selbst dieses Recht streitig machte) und “ihr eigenes Ding zu machen”.

    Freiheit? Freiheit fängt beim Individuum an und endet dort, wo sie auf die Freiheit der Anderen als Einschränkung wirkt. Somit ist auch die Freiheit nie grenzenlos.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  12. Ingolf John meint:
    26.September 2009 at 17:13

    Hey,

    mittlerweile ist es doch so, dass nahezu alle Gesetze- und Gesetzentwürfe in irgendwelchen dubiosen Kanzleien im Ausland für ne menge Euronen gemacht werden. Kein “Politiker” hat mehr ne Ahnung, was “er” da auf den Weg bringen will.
    Die wichtigsten “Gesetze” werden ohnehin aus USA über das EU-Parlament hier durchgereicht.
    Kleine Parteien haben- und bekommen niemals Macht irgendetwas zu ändern, was Herrn Obama nicht gefällt(Hat er in Bezug auf DIE LINKE schon angedeutet.). Das politische System ist inzwischen so verkrustet, dass niemand mehr Gesetzentwürfe aus dem EU- Parlament (bis auf einige Politikwissenschaftler) überhaupt noch erklären kann. … Und da soll ich mit meiner Stimme für irgendeine Partei DIESEM System zustimmen???

    Ingolf

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  13. No New world Order meint:
    26.September 2009 at 17:32

    Hallo Leute.

    Ihr habts ja schon gesagt – einige von euch glauben, dass die Piraten den Weg der Grünen gehen werden. Ja – das ist gut möglich.
    Aber passieren muß es trotzdem nicht.
    Wenn die Piraten sich wirklich korrumpieren lassen sollten (ich bin auch ein Piratenmitglied übrigens und ich werde mich NICHT korrumpieren lassen),
    dann müsst ihr sie ja nicht nochmal wählen oder?
    Es gibt keine Versprechen für die Zukunft, aber man muß trotzdem Neues wagen und sich trauen !
    Gebt den Piraten, gebt UNS eine Chance. Meckern könnt ihr hinterher immer noch. Aktuell ist die PP einfach die sinnvollste Wahl.
    In diesem Sinne – morgen wählen gehen !

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  14. ungläubiger meint:
    26.September 2009 at 18:03

    Seit der grüne Kriegsminister Fischer die Scheindemokratie zur Blüte herbeiheuchelte wurde mir klar dass Wählen ohne Volksabstimmung den Nährwert einer Meinungsumfrage hat – 0%.

    Dennoch muss ich jetzt links wählen, weil alle anderen Grossen Kriegsparteien sind – obwohl ein reiner Honeypot.

    Mehr als ein Zeichen setzen kann man in einer Scheindemokratie ohne Volksabstimmung nicht, da Demokratie quasi gesetzlich verboten ist.
    Geschickt gemacht der Dauerschwindel.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  15. Erregter-Leser meint:
    26.September 2009 at 20:39

    @Thomas

    Ich hätte da ein paar Fragen zu dem ersten Artikel bei Kopp:
    1. Wer genau sollen die Roten sein (“Die Grünen sind bei exakter Analyse nur getarnte Rote”)? Ehemalige SED-Mitglieder? Das waren doch praktisch alle?
    Oder sollen Rote Sozialisten, die also soziale Dinge in breiterer Front durchsetzen wollen?

    2. Zu “Darüber hinaus fahren linke Regierungen jeden Staat in den Bankrott, ”

    Glaubst Du, dass Venezuela oder Bolivien bankrott sind? Venezuela wird von einem, dank den USA, hochgerüsteten Kolumbien bedroht und in Bolivien wollen sich die Regionen mit reichen Rohstoffvorkommen (meistens regiert von Leuten, die am Rohstoffverkauf gut verdienen) vom Rest des Landes abkoppeln.
    Zudem hat sich in Venezuela die Lage der armen Bevölkerung schon deutlich verbessert (Alphabetisierung, Einkommen, etc.). Die Konzerne, die bisher das Öl für ein Appel und ein Ei bekommen haben, müssen jetzt einen gerechten Anteil zahlen.
    Links (im wirklichen Sinne) hat meistens was mit Gerechtigkeit zu tun, aber das dürften auch Wähler der CDU verstehen.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  16. Luzifer meint:
    26.September 2009 at 21:47

    Vergessen sollte man keinesfalls, daß die Piraten gegen einen Mindestlohn antreten, für Rentenkürzungen eintreten und es für praktikabel empfinden, wenn Manager mit Millionen bedacht werden, obwohl sie vorher Milliarden an Schaden verursacht hatten (Quelle Piratenpartei). Wozu Piraten wählen? Um unsere Rechte zu schützen? Die Linkspartei hatte bisher gegen jeden Rechtsabbau gestimmt. Demzufolge ist es nur eine Schwächung der Schäuble- Gegner, wenn offensichtlich realitätsfremde Politclowns meinen, sie müßten auf Grund ihres Zweitsemester in BWL eine Partei gründen, die nur durch Phrasendrescherei bei politischen Analphabeten punkten kann. Ich bin überzeugter Nichtwähler, habe allerdings dieses Mal mit meiner Überzeugung gebrochen und per Briefwahl gewählt. Linkspartei, obwohl ich kein Linker bin, da Ideologien mich ankotzen und ich keiner Mode hinterherlaufe. Tucholsky meinte einst, und recht hatte er, wenn Wahlen etwas ändern wären, wären sie verboten. Ein einziges Mal habe ich jetzt mein Gefühl über meinen Verstand entscheiden lassen und wir werden sehen, ob und wie die Linken Farbe bekennen werden.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  17. JustineNel meint:
    26.September 2009 at 22:35

    + + +
    Die Demokratie ist tot.
    “Darüber hinaus fahren linke Regierungen jeden Staat in den Bankrott, ” die zukunft wäre noch sehr schön, Deutschland ist bankrott mit Hilfe der Blockpartei CDU SPD CSU FDP Grüne. Die Blockpartei hat unsere soziale Systeme ausgeplündert und schliesslich unsere Eigentum auf die Bankeigentümer im Rahmen der “Finanzkrise” und des “Rettungspakets” und die Hauptleistung die Staatsverschuldung

    http://staatsverschuldung.de/

    Die Blockpartei hat schliesslich unsere Gesetze abgeschafft und mit dem €U-Vertrag ersetzt

    http://dassystem.blogspot.com/2009/05/referenz-fur-die-wahlen-2009.html

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  18. Thomas meint:
    26.September 2009 at 23:31

    @Erregter-Leser
    Ich weiß nicht, was der Schreiber des Artikels gemeint hat damit, ich bin ja nicht der Schreiber. Jedoch fand ich die Überlegungen des Autors durchaus interessant.
    Besser noch fand ich allerdings den extraWagandt, der geht in die Tiefe.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  19. Luzifer meint:
    27.September 2009 at 02:06

    @No new world Order
    Du solltest zu meinem obigen Beitrag ernsthaft Stellung beziehen. Außerdem ist Dein Nick fehlerhaft gewählt, denn Deine Piratenpartei (Quelle Piratenpartei) verhält sich in Puncto Kriegseinsätze der BRD “neutral”. Dabei ist es sehr unglaubwürdig, ob so etwas überhaupt im Ermessen stehen kann. Bestenfalls bedeutet dieses “neutral” nur, daß man keine eigene Meinung hat. Und dann sollte man einfach nur die Schnauze halten und schon gar nicht zu einer Wahl antreten. DEas “neutral” steht aber wahrscheinlich dafür, die bisherige Vasallenpolitik der Blockparteien weiterzuführen. Es gibt Dinge, da existiert keine Neutralität, da diese bereits durch ein Quäntchen Standhaftigkeit aufgehoben ist. Habt ihr keine Eier in euren belanglosen Hosen oder seid ihr einfach nur so unentschieden, weil heute nicht die Bomben auf Dresden oder Hiroshima fallen, sondern auf Bagdad oder Kabul? Wer dazu überhaupt keine Meinung hat (“neutral”), der ist nicht ernstzunehmen und ein (..)

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  20. Karl May meint:
    27.September 2009 at 07:08

    @helmi
    Das haben sich die Piraten auch gedacht und eine eigene Partei gegründet.
    Ahoi!

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  21. Heini meint:
    27.September 2009 at 14:04

    Seit bestehen der Bundesrepublik haben immer wieder Menschen geglaubt, sie könnten durch das wählen eines “kleineren Übels” Schlimmeres verhindern.
    Und doch: Es wurde immer schlimmer.
    Mit der parlamentarischen Demokratie (allein das Wort ist eine Zumutung: Wo bitte herrscht das Volk?) verhält es sich wie in Geschichten von Franz Kafka: Man versucht, wie der Protagonist in “Das Schloss”, nur noch durch die Tücken der Bürokratie zu eiern und zum nächsten Schreibtisch zu gelangen und am Ende hat man vergessen, weswegen man eigentlich aufgebrochen ist. Das nennt man dann “Sachzwänge”.
    Wer wählen will, der wähle, doch erwarte man bitte nicht zuviel.

    Wie bewerten Sie den Kommentar? Daumen hoch 0 Daumen runter 0