• Feed

  • Wichtige Artikel

  • Archiv

  • News-Grep

  •   Net News Express Feed 
    CIA soll französisches Dorf mit LSD vergiftet haben
    Welt.de 17. Mar 22:20
    Milliardenverschwendung und das Volk
    T-blog.de 17. Mar 22:19
    Mehr als 10.000 Bürger wollen gegen ELENA klagen: Datenschützer organisieren Verfassungsbeschwerde
    Tagesscha... 17. Mar 19:48
    Pentagon probes alleged ad hoc spy ring
    Edition.c... 17. Mar 19:39
    Arbeitsmarkt-Studie: Jede zweite Neueinstellung befristet
    Taz.de 17. Mar 19:38
    Bürgerkrieg in Doofdeutschland
    Meinefilm... 17. Mar 19:36
    Wechselkurspolitik: Warum Amerika einfach mal die Klappe halten sollte
    Ftd.de 17. Mar 19:33
    VOLKSBEGEHREN FÜR DEN AUSTRITT AUS DER EU GESTARTET
    Eu-austri... 17. Mar 19:32
    Gesetz in Indien soll Kritik an Gentechnik verbieten
    Sein.de 17. Mar 19:26
    Putins Atomoffensive
    Woz.ch 17. Mar 19:22
    Österreich führt Hartz-IV ein
    Heise.de 17. Mar 19:20
    Weiterer Journalist erschossen / Dritter Mord seit Anfang März
    Reporter-... 17. Mar 19:18
    SPD: Schaumschlagen mit 8,50 Euro Mindestlohn
    Elo-forum... 17. Mar 19:16
    Die fünf Abschnitte der weltweiten Phase des Zerfalls der Welt – und öffentlichen Ordnung
    Leap2020.... 17. Mar 19:11
    Grass fordert Einsicht in seine westdeutschen Geheimdienstakten
    Newsticke... 17. Mar 18:54
    Keine Zukunft: Virtuelles Interview mit einem virtuellen Politker über die reale Wirklichkeit.
    Mmnews.de 17. Mar 18:33
    Zodiak: Die kosmische Uhr der Evolution
    Implizit.... 17. Mar 18:30
    DIW: Renten in Ostdeutschland gehen massiv zurück
    De.reuter... 17. Mar 18:17
    EU fordert härteren Sparkurs von Berlin
    Zeit.de 17. Mar 18:14
    Kunduz-Ausschuss: Generäle beschreiben Informationschaos bei der Bundeswehr
    Spiegel.d... 17. Mar 18:11
    Umstrittenes afghanisches Amnestiegesetz in Kraft
    Kleinezei... 17. Mar 18:09
    UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS: Dichter Gefechtsnebel
    Merkur.de 17. Mar 18:07
    Mitchell verschiebt Nahost-Reise – Granaten gegen Demonstranten
    Bazonline... 17. Mar 18:06
    Kundus-Ausschuss: Ein Angriff auf zwei Minister
    Taz.de 17. Mar 18:05
    Arbeitspflicht: Westerwelles Kalkül scheinbar aufgegangen
    Radio-uto... 17. Mar 18:04
    Reform der Untersuchungsausschüsse geplant: Am Ende der Leidensfähigkeit
    Tagesscha... 17. Mar 18:04
    Bundestagspetition: Offenlegung und Anrechnung der kompletten Bezüge aller Politiker im Amt
    Radio-uto... 17. Mar 16:49
    Kosmische Rose: Ein Schnappschuss des neuesten Weltraumteleskops der NASA aus den Tiefen des Weltraums
    Mmnews.de 17. Mar 14:48
    Die LINKE – Von innen umzingelt
    Hintergru... 17. Mar 14:46
    "Jeder darf mal rumdilettieren": Kommentar zur Haushaltsdebatte
    Fr-online... 17. Mar 14:23
    Is Netanyahu capable of withstanding the pressure?
    Haaretz.c... 17. Mar 14:16
    Windows Mobile: Copy & Paste wird es nicht mehr geben!
    Gulli.com 17. Mar 14:09
    Rüttgers verdient kein Vertrauen
    Nrhz.de 17. Mar 14:05
    Forscher machen Mücke zur lebenden Impfnadel
    Spiegel.d... 17. Mar 14:01
    Gold 2010: Hinter den Kulissen – Teil 3
    Wirtschaf... 17. Mar 13:40
    Sexuelle Gewalt an Kindern: Politisch akzeptierte Wirklichkeit? (I)
    Info.kopp... 17. Mar 11:52
    Kitkat: Süsses mit bitterem Beigeschmack
    Radio-uto... 17. Mar 11:36
    Eine neue Gesellschaft mit verantwortungsvollen Bürgern
    Implizit.... 17. Mar 11:33
    Staat zahlt Steuer für Steuersünderdaten CD - Hehlerrepublik macht keine halben Sachen
    Mmnews.de 17. Mar 11:26
    Stiller Mörder der europäischen Demokratie
    Mmnews.de 17. Mar 11:24
    Neue Goldreserve-Zahlen: 800 Kilo deutsches Gold verschwunden
    Goldrepor... 17. Mar 11:21
    Euro-Zone: Stabilitätspakt und Maastrich auf der Schlachtbank
    Infokrieg... 17. Mar 10:10
    EZB prophezeit mindestens 20 Jahre Spargang für EU-Staaten
    Steuer-ho... 17. Mar 10:09
    Unmut über Putin wächst in Russland
    Heise.de 17. Mar 10:08
    HipHop für die Wahrheit – Ein Rapper im Interview
    Wahrheite... 17. Mar 09:48
    So täuschen TV-Quizshows die Teilnehmer
    Tagesscha... 17. Mar 09:40
    Republikaner King ruft Amis zu Revolution auf
    Wirtschaf... 17. Mar 09:34
    Beteiligen Sie sich an der Verfassungsbeschwerde gegen ELENA!
    Petition.... 17. Mar 09:29
    Banken droht neues Fiasko
    Bazonline... 17. Mar 06:24
    Der Pleitegeier kreist über europäischen Fußballstadien
    Heise.de 17. Mar 06:16

  • Auf Radio Utopie veröffentlichen

    Sie wollen auf Radio Utopie veröffentlichen?
    Schicken Sie uns Ihre Artikel.

  • Radio Utopie auf Myspace

    Schickt uns Eure Anfragen und tragt uns in Eure Freundesliste ein.

  • Paypal

  • Meta

  • Metatags
  • « | Home | »

    Clinton vor Afghanistan-Konferenz in Den Haag: Obama-Regierung verwendet Begriff "War on Terror" nicht mehr

    Von Daniel Neun | 31.März 2009

    Auf dem Flug nach Den Haag offenbarte US-Aussenministerin Hillary Clinton ein seit Monaten bekanntes Geheimnis: die neue Regierung in Washington hat den multipel übersetzbaren Begriff “War on Terror” beerdigt. Wenn man bedenkt, dass nicht nur die gesamte Innen- und Aussenpolitik der USA seit dem 11.September 2001 diesen Begriff als Ausrede hatte sondern u.a. auch die Politik der deutschen Regierungen, dann ist das schon eine bemerkenswerte Tatsache.

    Die US-Aussenministerin:

    “Die Administration hat den Gebrauch dieser Phrase eingestellt und ich denke, dass spricht für sich selbst. Offensichtlich.”

    Der oberste Militär der USA, welcher militärisch keinerlei Kommandogewalt hat, hatte noch am 1.März dem einigermassen berüchtigten US-Sender “Fox” ein Interview gegeben. Darin wurde Generalstabschef Admiral Michael Mullen auf die Unruhe angesprochen, die sich in bestimmten politischen Kreisen der USA darüber breit machte, dass sowohl US-Präsident Barack Obama, als auch seine “Top-Berater”, den über die Bush-Jahre als strategisches Dogma gehandelten Begriff nicht mehr verwendeten.

    Frage: Tut — haben Sie irgendeine Erklärung dafür warum er nicht mehr über den War on terror redet?

    Mullen: Nein, habe ich nicht. Ich meine, ich habe keine.

    Mullen fiel noch am gleichen Tage damit auf, dass er dem nach Obama zweithöchsten militärischen Befehlshaber, US-Verteidigungsminister Robert Gates, öffentlich über mögliche und laufende Militärschläge in Asien widersprach.

    Ebenfalls am 1.März gab Mullen auch CNN ein Interview. In diesem behauptete er – ohne Angaben dazu woher er das habe – dass der Iran genügend spaltbares Material für den Bau einer Atomwaffe habe. Noch am gleichen Tag setzte sich US-Verteidigungsminister Gates ebenfalls in ein Fernsehstudio und erklärte NBC, der Iran sei noch nicht einmal nahe dran eine Atomwaffe zu entwickeln.
     
    Das gleiche Spiel bezüglich Pakistan: Mullen verlautbarte im CNN-Interview, Pakistan sei “ein sicherer Hafen für Terroristen” und die USA seien sehr besorgt darüber. Er verweigerte jeden direkten Kommentar zu US-Drohnenangriffen in Süd-Waziristan, sagte aber:

    “Um diese (Sache) muss sich gekümmert werden, es wurde sich darum gekümmert und es muss sich auch weiterhin darum gekümmert werden.”

    Robert Gates dazu auf NBC:

    “Nun, ich werde hier mich hier nicht über Geheimdienstoperationen äussern”

    Vor 4 Tagen sass nun in Berlin wieder einmal der Mehdorn der deutschen Geheimdienstbranche, Innenstaatssekretär August Hanning, vor den Mikros der üblichen Zeitungen und warnte im Namen der vor einer verheerenden Wahlniederlage stehenden “grossen” Berliner Koalition zum wiederholten Male vor der Beeinflussung der nächsten Bundestagswahl am 27.September durch den Wähler.

    Es könnten Anschläge in Deutschland passieren, wusste Hanning, wie 2004 in Madrid. Die deutschen Militärs sollten dadurch “im Sinne der Terrorgruppe El Kaida” gezwungen werden aus Afghanistan abzuziehen, meinte Hanning, um “die deutsche Präsenz” in dem Land überhaupt zu beenden. Das gesamte “Milieu” von “Gefährdern” belaufe sich auf 1000 Personen. Es seien “Terrorcamps im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet”, die offensichtlich sowohl von den Drohnen der NATO-Truppen und US-Militärs, als auch den der pakistanischen Militärs dort irgendwie übersehen worden seien.

    Wieder einmal verlangte er die Umsetzung seiner gesetzlichen Vorstellungen, nach der Antiterrordatei, dem BKA-Gesetz und diversen anderen heimtückischen Angriffen auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Zur geforderten Zustimmung des unter dem Schlagwort “Terrorcamp” verkauften “Gesetz zur Verfolgung der Vorbereitung von schweren staatsgefährdenden Gewalttaten” erklärte der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ), Harald Baumann-Hasske im Januar:

    “Der Entwurf missachtet die Grenzen des Strafrechts. Das Strafrecht dient dazu, Handlungen mit Sanktionen zu belegen, die Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens verletzen. Gedanken und Gesinnungen bleiben für sich genommen straflos, auch wenn sie moralisch verwerflich sind. Die geplanten Tatbestände erfassen für sich genommen vollkommen harmlose Handlungen, etwa den Besuch einer Flugschule, und machen die Strafbarkeit nur noch davon abhängig, dass jemand dabei den Vorsatz hat, später einmal bei einem Anschlag mitzuwirken, einem Anschlag, von dem es noch nichts anderes gibt, als die vagen Vorstellungen des Handelnden. Es genügt sogar bedingter Vorsatz. Das heißt es reicht, wenn jemand bei seinen Flugstunden lediglich die Möglichkeit erwägt, später einmal bei irgendeinem Anschlag mitzuwirken. Das ist nicht weniger als das Gedankenverbrechen (“thoughtcrime”) aus Orwells 1984.”

    In Den Haag werden sich nun Vertreter von insgesamt 80 Staaten treffen, darunter auch die Nachbaarstaaten Afghanistans wie Pakistan und Iran. Es werde “keine Truppensteller- oder Geberkonferenz” werden, so dazu ein besonders mieses, abgefeimtes Blatt der Berliner Kriegslobby.

    Wenn es aber nicht um noch mehr Soldaten oder noch mehr Geld für einen sinnlosen Krieg geht, dann könnte es ja vielleicht sogar um dessen Ende gehen.

    Es gibt eine Menge Leute, eine Menge guter Leute, die dafür gearbeitet haben.

    Sorgen Sie für die Verbreitung dieses Artikels und speichern Sie diesen unter folgenden Lesezeichen:
    • Print
    • Digg
    • del.icio.us
    • Facebook
    • Google Bookmarks
    • Blogplay
    • Add to favorites
    • LinkArena
    • MisterWong
    • MisterWong.DE
    • PDF
    • Technorati
    • Twitter
    • Yigg




    Topics: Politik | Kommentare deaktiviert

    Kommentare geschlossen.