• Wichtige Artikel

  • Feed

  • Archiv

  • News-Grep

  •   Net News Express Feed 
    Guttenberg entlässt General Henning Hars nach Brief wegen Kundus-Affäre
    Tagesspie... 12. Mar 19:06
    Lettische Hacker knackten Server der Steuerbehörde
    Wirtschaf... 12. Mar 18:15
    Russland und Indien nutzen gemeinsam Satellitennavigationssystem GLONASS
    Radio-uto... 12. Mar 18:13
    Grundgesetz: Permanenten Angriffen ausgesetzt
    Infokrieg... 12. Mar 17:54
    Inder kaufen lieber echtes Gold
    Goldrepor... 12. Mar 17:53
    Brazil leader talks Mideast peace, how to be friends with both Israel and Iran
    Haaretz.c... 12. Mar 17:42
    UN humanitarian chief criticises Israel over Gaza
    News.bbc.... 12. Mar 17:40
    Israel riegelt Westjordanland für zwei Tage ab
    Wienerzei... 12. Mar 17:39
    Confrontations, anger in Jerusalem over building
    Reuters.c... 12. Mar 17:39
    Two Israeli soldiers accused of using human shield
    Latimes.c... 12. Mar 17:38
    Einbürgerungstest: Verschollene Fragen aufgetaucht!
    Satire-cl... 12. Mar 17:37
    Der Sturm zieht auf
    Thailandt... 12. Mar 17:37
    €55bn for a Greek bailout
    Eurointel... 12. Mar 17:36
    Die deutsche Regierung schnürt ein Rettungspaket für Griechenland - und hofft, dass es letztlich nichts kostet.
    Kurier.at 12. Mar 17:36
    Signature secures future Sentinels for GMES
    Esa.int 12. Mar 16:19
    EZB/Weber: Führende Rolle des Eurosystems im ESRB erhalten
    Maerkisch... 12. Mar 16:11
    Schnelle Plasmaströmung löst langes Sonnenminimum aus
    Wissensch... 12. Mar 15:50
    Raumfahrtagenturen vertagen Verlängerung des ISS-Vertrages
    News-adho... 12. Mar 15:43
    Move your Money!
    Heise.de 12. Mar 15:01
    Hartz IV: Übernahme der GKV- Zusatzbeiträge
    Gegen-har... 12. Mar 14:59
    Worst Case Szenario für 2010
    Infokrieg... 12. Mar 14:56
    FDP Politiker: Weniger Druck auf Hartz-IV Bezieher
    Gegen-har... 12. Mar 14:52
    Kampf gegen Bologna muss Widerstand gegen Kapitalismus heißen!
    Linkezeit... 12. Mar 14:46
    Totschweigen als Methode zur Verschleierung der Meinungsmache
    Nachdenks... 12. Mar 14:44
    Die USA betreiben den wirtschaftliche Niedergang der Welt- Das Mysterium des Afghanistan-Krieges
    Luftpost-... 12. Mar 14:41
    Wie Lehman die Welt täuschte
    Boerse.ar... 12. Mar 14:40
    Ausruf der Entrüstung: Ein Überfall auf die Gemeinschaftsweide-Fläche durch eine richterliche Amtsperson
    Lebenshau... 12. Mar 14:40
    Wissenschaftler lesen Gedanken
    Mmnews.de 12. Mar 14:33
    Harald Thomé: Newsletter 12.3.2010 – Infos zu Hartz IV, SGB II, Bundesagentur für Arbeit
    Meinpolit... 12. Mar 14:30
    Regionalwahlen in Frankreich: Nicolas Sarkozys Stern sinkt
    Tagesscha... 12. Mar 14:07
    USA und China steuern auf Clash über Währung zu
    Wirtschaf... 12. Mar 13:28
    Leonberg: Kahlschlag in der Jugendarbeit?
    Trueten.d... 12. Mar 13:16
    Kritik an EU-Resolution gegen Kuba
    Amerika21... 12. Mar 13:14
    Israel riegelt Westjordanland ab
    Derstanda... 12. Mar 12:52
    US-Vizepräsident bestätigt: Zionisten und Juden sind nicht das Gleiche!
    Muslim-ma... 12. Mar 12:49
    USA: Protektionismus 2.0
    Infokrieg... 12. Mar 12:43
    "Möglichkeit einer Staatsinsolvenz muss bestehen": Schäuble konkretisiert Vorschläge für EWF
    Tagesscha... 12. Mar 12:08
    Gastbeitrag in der FTD: Schäuble droht Sparverweigerern mit Ausschluss aus der Eurozone
    Ftd.de 12. Mar 12:05
    Eins-Eins Jünemann: Zu Gast - Jim Rogers, Investmentlegende
    Www2.anle... 12. Mar 11:12
    JPMorgan & Citi: Nachhilfe bei Lehman-Bankrott
    Wirtschaf... 12. Mar 11:00
    Gaza: Bombardement des größten Freilandknastes der Welt
    Infokrieg... 12. Mar 10:40
    Bericht zur Insolvenz von Lehman: Mit Bilanztricksereien in die Pleite
    Tagesscha... 12. Mar 09:57
    Report Details How Lehman Hid Its Woes as It Collapsed
    Nytimes.c... 12. Mar 09:53
    INTERVIEW MIT EINEM EX-AGENTEN: “Ich würde mir ein öffentliches Gespräch mit Uhrlau und Hanning wünschen”
    Radio-uto... 12. Mar 09:41
    Neuwahlen im Bund nach Abwahl von Schwarz-Gelb in NRW?
    Rotstehtu... 12. Mar 09:26
    Schäuble: EWF Nothilfe für Schuldenstaaten
    Mmnews.de 12. Mar 08:12
    US-Friedens-Mission im Nahen Osten weiter erfolglos
    Heise.de 12. Mar 07:59
    Sozialer Kahlschlag in den Kommunen
    Wsws.org 12. Mar 07:57
    IGM-Chef Huber feiert Geburtstag im Kanzleramt
    Wsws.org 12. Mar 07:56
    Arbeiter der Verkehrsbetriebe von San Francisco lehnen Zugeständnisse ab
    Wsws.org 12. Mar 07:54

  • Auf Radio Utopie veröffentlichen

    Sie wollen auf Radio Utopie veröffentlichen?
    Schicken Sie uns Ihre Artikel.

  • Radio Utopie auf Myspace

    Schickt uns Eure Anfragen und tragt uns in Eure Freundesliste ein.

  • Paypal

  • Meta

  • Metatags
  • « | Home | »

    Emittentenrisiko

    Von Mein Parteibuch | 16.Oktober 2008

    Am 10. Oktober hat es eine Pressemitteilung vom Branchenverband der deutschen Derivatehändler Deutscher Derivate Verband (DDV) gegeben. Diese Pressemitteilung zeigt sehr deutlich, was ein “Emittentenrisiko” ist.

    Da die bemerkenswerte Pressemitteilung auf der Webseite des DDV inzwischen verlustig gegangen zu sein scheint, dokumentiert Mein Parteibuch diese Pressemitteilung mit Titel “Anleger vertrauen Zertifikaten weiterhin” und Untertitel “Zertifikate bei Umfrage zu Anlagemöglichkeiten weit vorn” hier gern.

    Deutscher Derivate Verband DDV (Logo)
    Pressemitteilung
    Anleger vertrauen Zertifikaten weiterhin
    Zertifikate bei Umfrage zu Anlagemöglichkeiten weit vorn

    Berlin, 10. Oktober 2008
    Das Vertrauen der Anleger in Zertifikate als attraktive Anlageprodukte ist ungebrochen. Das zeigt eine Online-Umfrage des Handelsblattes vom 10. Oktober 2008. Der Umfrage zufolge haben 19,2 Prozent der Teilnehmer in Zertifikate als Geldanlage das meiste Vertrauen, Zertifikate liegen damit auf Platz zwei.

    „Trotz der schweren weltweiten Finanzkrise haben Anleger einen kühlen Kopf behalten und gelernt, zwischen dem Produkt Zertifikat und dem dahinter stehenden Emittenten zu unterscheiden. Neben manchen Risiken sehen Anleger gerade die große Chancen und Vorteile, die Zertifikate bieten“, so Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbandes (DDV).

    Angeführt wird die Tabelle zur Frage „In welche Geldanlage haben sie aktuell am meisten Vertrauen?“ von Tages- und Festgeld mit 23,9 Prozent. Bundeswertpapiere kommen mit 11,8 Prozent auf Platz vier und Immobilien mit 10,6 Prozent auf Platz fünf.

    Mit Zertifikaten können Anleger ihr investiertes Kapital, abgesehen vom Emittentenrisiko, ganz oder teilweise schützen und vom Kapitalmarkt profitieren, ganz gleich ob die Kurse fallen oder steigen. Brandau fügte hinzu, dass aus Sicht der Anleger die passgenaue Abbildung des persönlichen Chance-Risikoprofils zu den wesentlichen Vorteilen der Zertifikate zähle, ebenso wie die Gewissheit, Zertifikate wie jedes andere Wertpapier kaufen und wieder verkaufen zu können.

    Der Deutsche Derivate Verband (DDV) ist die Branchenvertretung der 20 führenden Emittenten derivativer Wertpapiere in Deutschland: ABN AMRO Bank, BNP Paribas, Citigroup, Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, DZ BANK, Goldman Sachs, HSBC Trinkaus, HypoVereinsbank, JP Morgan, LBBW, Sal. Oppenheim, Société Générale, UBS, Vontobel, WestLB und WGZ BANK. BHF-BANK, DWS Finanz-Service sowie Börsen und Finanzportale unterstützen als Fördermitglieder die Arbeit des Verbandes.

    Bei Rückfragen:

    Dr. Hartmut Knüppel
    Geschäftsführender Vorstand
    Geschäftsstelle Berlin
    Pariser Platz 3
    10117 Berlin
    Tel.: +49 (30) 4000 475 – 10
    Lars Brandau
    Geschäftsführer
    Geschäftsstelle Frankfurt
    Bockenheimer Landstr. 17 -19
    60325 Frankfurt a. M.
    Tel.: +49 (69) 71 04 55 – 225

    Im Börsenlexikon von Wertpapierdepot.net wird erklärt, der Fachbegriff “Emittentenrisiko” beschreibe die Tatsache, dass bei Inhaberschuldverschreibungen wozu Derivate wie Optionsscheine, Zertifikate oder Aktienanleihen gehören, zum Kursrisiko noch das Risiko der Zahlungsunfähigkeit des Emittenten, also des Herausgebers, komme.

    Bei der Abschätzung der Höhe des Emittentenrisikos streuen Banken ihren Kunden gern Sand damit in die Augen, dass die drei großen amerikanischen Rating-Agenturen Moody’s, S&P und Fitch ihnen und ihren Derivaten A-Noten gegeben haben. Um die Zuverlässigkeit der Informationen dieser Rating-Agenturen abschätzen zu können, muss man bloß wissen, dass auch die Pleite-Bank Lehmann Brothers noch kurz vor ihre Zusammenbruch von all diesen Rate-Agenturen noch A-Noten bekommen hat.

    Für wie groß Banker selbst das Emittentenrisiko letztendlich tatsächlich halten, kann man daran erkennen, dass der Interbankenmarkt derzeit nicht funktioniert. Dass der Interbankenmarkt nicht funktioniert bedeutet nichts anderes, als dass Banken untereinander anzweifeln, von anderen Banken ausgeliehenes Geld je wiederzusehen. Damit Banken sich trotzdem gegenseitig wieder Geld leihen, werden in Deutschland gerade Staatsgarantien in Höhe von 400 Milliarden Euro auf den Weg gebracht.

    Alle in einem Boot
    Alle in einem Boot
    CC 2008 Urs1798

    Das tiefe Misstrauen hat verschiedene Gründe. Zur Verringerung singulärer Risiken einzelner Vollpfosten könnte es zwar sein, dass eine Emission durch Bürgschaften oder Credit Default Swaps mehrerer Banken besichert ist, dabei ist es dann jedoch keineswegs so, dass die Risiken sich der zufälligen Wahrscheinlichkeitsrechnung durch einfache Multiplikation errechnen lassen, denn dabei würden die Wechselwirkungen in den Beziehungen zwischen den Garanten vernachlässigt. Der Begriff Bankendomino drückt in dem Zusammenhang aus, dass, wenn eine Bank die Grätsche macht, dann wie in einer Reihe Dominosteine auch gleich die nächste Bank, die für diese Bank garantiert hat, möglicherweise eben deshalb auch gleich die Grätsche machen könnte und die Bank, die für diese Bank bürgt, dann auch mitreißt und so weiter und so fort. Wie groß die Wechselwirkungen sind, ist dabei weder für Außenstehende noch für Insider abschätzbar, denn die genauen Beziehungen untereinander werden von den Banken nicht offengelegt.

    Natürlich geht auch in kein Rating der Welt das Risiko mit ein, das kausal durch die Emission eben des Derivates entsteht, das gerade verkauft werden soll. Diese zu berücksichtigende aber kaum abzuschätzende Kausalität kann man sich anhand der obigen Pressemitteilung vergegenwärtigen. Vor der Emission der Pressemitteilung stand der Deutsche Derivate Verband relativ gesichert da und hätte mit Blick auf den Börsencrash in den nächsten Jahrzehnten einfach nur nichts anderes tun brauchen, als sich in die Ecke zu stellen und zu schämen. Mit der Emission der obigen Pressemitteilung hat der Deutsche Derivate Verband sich aber, nachdem aufgeflogen ist, dass die Umfrage, die darin so stolz zitiert wird, von Rechnern seiner Mitgliedsbanken grob manipuliert wurde, so lächerlich gemacht, dass nun eigentlich nur noch die Abwicklung der Bude bleibt.

    Die Moral von der Geschicht: trau keinem Banker nicht. (Quelle: Mein Parteibuch)

    Sorgen Sie für die Verbreitung dieses Artikels und speichern Sie diesen unter folgenden Lesezeichen:
    • Print
    • Digg
    • del.icio.us
    • Facebook
    • Google Bookmarks
    • Blogplay
    • Add to favorites
    • LinkArena
    • MisterWong
    • MisterWong.DE
    • PDF
    • Technorati
    • Twitter
    • Yigg




    Topics: Aktuell, Politik | Kommentare deaktiviert

    Kommentare geschlossen.