« Die moderne Integration im SGB XII oder doch nicht? | Home | Folgen die EU-Staaten USA in den Stamokap? »
Kalkül
Von Daniel Neun | 30.September 2008
Die Entführung der Landshut 1977, in derem blutigen Verlauf der Entführer Zohair Youssif Akache Flugkapitän Jürgen Schumann erschossen hat, war eines der Schlüsselereignisse in der Geschichte der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt und in der Geschichte der RAF. Der Bertelsmann-Random House-Historiker und Bertelsmann-Autor Klaus Wiegrefe berichtet auf der Spiegel-Plattform Einestages von einem bisher wenig beachteten Detail, nämlich einem schriftlich festgehaltenen Kalkül.
Hier ist der entsprechende Auszug aus dem Beitrag von Klaus Wiegrefe:
Da das Scheichtum bis 1971 zum Commonwealth zählte, suchte die Bundesregierung die Hilfe der Briten. Jürgen Ruhfus, Abteilungsleiter im Kanzleramt, besprach sich in London mit Terrorexperten und dem Botschafter der VAE. Der Vermerk offenbart ein bemerkenswert zynisches Kalkül der Runde, denn die Männer erklärten, “wenn eine Geisel erschossen ist, würde es leichter sein, die Notwendigkeit einer Polizeiaktion vor der internationalen Öffentlichkeit zu vertreten”.
Ausgerechnet der Bonn wohlgesinnte Scheich Mohammed trug dann dazu bei, dass es zu einem Toten kam. Wie ein deutscher Diplomat berichtete, erklärte der Prinz “auf Fragen ihn umringender Journalisten”, Flugkapitän Jürgen Schumann habe “verschlüsselt formulierte Mitteilungen” übermittelt: “Wir wissen vom Kapitän, dass es vier Entführer wären und dass sie mit zwei Bomben und zwei Pistolen bewaffnet seien.”
Die Kidnapper erfuhren davon – vielleicht aus dem Radio – und tobten.
Scheich Mohammed Bin Raschid ist Herrscher von Dubai, Absolvent der britischen Militär-Akademie in Sandhurst war auch 1977 schon Minister der Verteidigung der Vereinigten Arabischen Emirate.
Preisfrage: Wurde dieses Detail im Film oder Buch Baader-Meinhof Komplex von Stefan Aust wohl erwähnt oder vergessen? Oder sollte man besser fragen: Warum wurde dieses Detail vergessen? (Quelle: Mein Parteibuch)
Topics: Aktuell, Politik | Kommentare deaktiviert
Kommentare geschlossen.


