« Schmutzige Seiten im Netz | Home | Joe Biden – Die Kennedy-Lösung »
Nation Building durch Olympia
Von Daniel Neun | 25.August 2008
Die in Deutschland durch das Olympiaschutzgesetz national geschütze Sportveranstaltung in China ist vorbei. Die Medien berichten über eine “Nationenwertung”, die China vor den USA mit 51 goldenen Medaillen gewonnen habe. Nach jedem Wettbewerb wurden “Nationalhymnen” gespielt. Deutschland gehört zu den Top 5. Es ist eine positive Bilanz zu ziehen.
Milliarden Menschen an den Fernsehschirmen in der ganzen Welt konnten – von fanatischen Sportreportern geführt – dabei zuschauen, wie sich die Sportler ihrer “Nation” im Wettbewerb mit anderen “Nationen” geschlagen haben. Perfekte Fernsehbilder sorgen für nationale Begeisterung am Fernsehschirm.
In den Köpfen von Milliarden von Menschen wurde durch Olympia erfolgreich “Nation Building” betrieben. Weltweit wurde das Gefühl einer “nationalen Identität” in der Psyche von Milliarden von Menschen tiefer verankert. “Nationale Mythen” werden so geschaffen. Milliarden Menschen fühlen ihre “Nation”. “Nation Building” ist schön, wichtig und richtig.
Im sportlichen Wettbewerb zwischen den “Nationen” ist es egal, wer den Kampf begonnen hat. Eine durch “Nation Building” inszenierte “nationale Identität” sorgt für die Identifikation von Menschen mit den Vertretern ihrer Nation. Wen stört da noch ein kleiner Angriffskrieg?
Erfolgreiches “Nation Building” ist unverzichtbarer Bestandteil der mörderischen Kriege der Neuzeit. Das “nationale Bewusstsein” erlaubt es, Menschen mit Propaganda dazu zu bringen, Mitmenschen zu töten, die eine andere “nationale Kodierung” erhalten haben.
Es werden viele “nationale” Wortkombinationen benutzt, um zu erklären, was durch Sportveranstaltungen wie Olympia gefördert wird. Ein bestimmtes Wort wird dabei weggelassen. Dieses hässliche Wort verrät zuviel über den Charakter dessen, was bei solchen Sportveranstaltungen en Gros geschürt wird: Nationalismus.
Es darf gekotzt werden. (Quelle: Mein Parteibuch)
Topics: Aktuell, Politik | Kommentare deaktiviert
Kommentare geschlossen.



