• Feed

  • Wichtige Artikel

  • Archiv

  • News-Grep

  •   Net News Express Feed 
    Familie von Rachel Corrie bringt Israel schließlich auf die Anklagebank
    Womblog.d... 18. Mar 07:34
    Libyen-Krise: EU fordert rasches Handeln der Schweiz
    Bazonline... 18. Mar 06:04
    Lehman-Pleite: Die Behörden wussten alles
    Heise.de 18. Mar 05:53
    Unsicherheit kennzeichnet die Zukunft der Militärallianz zwischen den USA und Japan
    Luftpost-... 18. Mar 05:50
    Die 9/11 Kommission durfte die mutmasslichen Terroristen nicht befragen
    Alles-sch... 18. Mar 05:48
    Deutschlands Europolitik: Masoschistisch, dumm, verlogen und arrogant
    Jjahnke.n... 18. Mar 05:43
    Überraschung aus dem BKA: Löschen statt Sperren funktioniert nicht.
    Netzpolit... 18. Mar 05:37
    Griechenland: Bankrott eines Landes
    Politikpr... 18. Mar 05:34
    Nichts gesehen?
    Kinder-al... 18. Mar 05:32
    USA ... ein vorläufiger Nachruf
    Schnittpu... 18. Mar 05:30
    ConocoPhillips erwägt Verkauf von 10 Prozent der Anteile an russischer LUKoil
    De.rian.r... 18. Mar 04:17
    Pariser Club erlässt Afghanistan über eine Milliarde Dollar Schulden
    De.rian.r... 18. Mar 04:13
    Mega-Übung soll Jahresprogramm russischer Streitkräfte krönen
    De.rian.r... 18. Mar 04:11
    Weltfestspiele 2010 in Südafrika
    Amerika21... 18. Mar 04:08
    Bundesarbeitsgericht: Betriebsräten politische Aktionen in der Firma erlaubt
    Radio-uto... 18. Mar 03:51
    WIR-Kongress am 27.03. in Essen
    Youtube.c... 18. Mar 03:49
    Mit Riesenschritten in den Faschismus 2.0 ...
    Finanzcra... 18. Mar 03:48
    ARD Reportage - Telepathie & Gedankenübertragung
    Natural-e... 18. Mar 03:47
    Der Energie Irrtum - Öl ist nicht endlich!
    Natural-e... 18. Mar 03:46
    CIA soll französisches Dorf mit LSD vergiftet haben
    Welt.de 17. Mar 22:20
    Milliardenverschwendung und das Volk
    T-blog.de 17. Mar 22:19
    Mehr als 10.000 Bürger wollen gegen ELENA klagen: Datenschützer organisieren Verfassungsbeschwerde
    Tagesscha... 17. Mar 19:48
    Pentagon probes alleged ad hoc spy ring
    Edition.c... 17. Mar 19:39
    Arbeitsmarkt-Studie: Jede zweite Neueinstellung befristet
    Taz.de 17. Mar 19:38
    Bürgerkrieg in Doofdeutschland
    Meinefilm... 17. Mar 19:36
    Wechselkurspolitik: Warum Amerika einfach mal die Klappe halten sollte
    Ftd.de 17. Mar 19:33
    VOLKSBEGEHREN FÜR DEN AUSTRITT AUS DER EU GESTARTET
    Eu-austri... 17. Mar 19:32
    Gesetz in Indien soll Kritik an Gentechnik verbieten
    Sein.de 17. Mar 19:26
    Putins Atomoffensive
    Woz.ch 17. Mar 19:22
    Österreich führt Hartz-IV ein
    Heise.de 17. Mar 19:20
    Weiterer Journalist erschossen / Dritter Mord seit Anfang März
    Reporter-... 17. Mar 19:18
    SPD: Schaumschlagen mit 8,50 Euro Mindestlohn
    Elo-forum... 17. Mar 19:16
    Die fünf Abschnitte der weltweiten Phase des Zerfalls der Welt – und öffentlichen Ordnung
    Leap2020.... 17. Mar 19:11
    Grass fordert Einsicht in seine westdeutschen Geheimdienstakten
    Newsticke... 17. Mar 18:54
    Keine Zukunft: Virtuelles Interview mit einem virtuellen Politker über die reale Wirklichkeit.
    Mmnews.de 17. Mar 18:33
    Zodiak: Die kosmische Uhr der Evolution
    Implizit.... 17. Mar 18:30
    DIW: Renten in Ostdeutschland gehen massiv zurück
    De.reuter... 17. Mar 18:17
    EU fordert härteren Sparkurs von Berlin
    Zeit.de 17. Mar 18:14
    Kunduz-Ausschuss: Generäle beschreiben Informationschaos bei der Bundeswehr
    Spiegel.d... 17. Mar 18:11
    Umstrittenes afghanisches Amnestiegesetz in Kraft
    Kleinezei... 17. Mar 18:09
    UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS: Dichter Gefechtsnebel
    Merkur.de 17. Mar 18:07
    Mitchell verschiebt Nahost-Reise – Granaten gegen Demonstranten
    Bazonline... 17. Mar 18:06
    Kundus-Ausschuss: Ein Angriff auf zwei Minister
    Taz.de 17. Mar 18:05
    Arbeitspflicht: Westerwelles Kalkül scheinbar aufgegangen
    Radio-uto... 17. Mar 18:04
    Reform der Untersuchungsausschüsse geplant: Am Ende der Leidensfähigkeit
    Tagesscha... 17. Mar 18:04
    Bundestagspetition: Offenlegung und Anrechnung der kompletten Bezüge aller Politiker im Amt
    Radio-uto... 17. Mar 16:49
    Kosmische Rose: Ein Schnappschuss des neuesten Weltraumteleskops der NASA aus den Tiefen des Weltraums
    Mmnews.de 17. Mar 14:48
    Die LINKE – Von innen umzingelt
    Hintergru... 17. Mar 14:46
    "Jeder darf mal rumdilettieren": Kommentar zur Haushaltsdebatte
    Fr-online... 17. Mar 14:23
    Is Netanyahu capable of withstanding the pressure?
    Haaretz.c... 17. Mar 14:16

  • Auf Radio Utopie veröffentlichen

    Sie wollen auf Radio Utopie veröffentlichen?
    Schicken Sie uns Ihre Artikel.

  • Radio Utopie auf Myspace

    Schickt uns Eure Anfragen und tragt uns in Eure Freundesliste ein.

  • Paypal

  • Meta

  • Metatags
  • « | Home | »

    Ohne Muslime kein Europa

    Von Daniel Neun | 1.Juli 2008

    Ups. Das ist so ein Satz den muss man erst einmal verdauen. Muslime das ist doch Orient, das sind doch die, die auf Anweisung des CIA das World-Trade-Center zerstört haben, das sind doch diese Terroristen vor denen uns unser Schäuble immer warnt. Was haben denn die nun mit Europa zu tun.

    Nun ja der Satz stammt von einem der typischen Verdächtigen. Tariq Ramadan. Klar das ist ja selber so einer. So ein Muslim. Noch schlimmer aber er stammt aus einem Redebeitrag zu einer Tagung “Muslims and Jews in Christian Europe”. Wenn das der Dr. Ulfkotte hört. Der will die Muslime doch gar nicht in Europa und sonst wohl auch nirgendwo auf der Welt haben und zusammen mit Juden. Das geht doch nicht. Das dürfen die doch gar nicht. Ulfkotte hat doch das christliche jüdische Abendland und dessen Wertegemeinschaft erfunden. Die sind doch Feinde und müssen es bleiben. .

    Vollends unmöglich wird die ganze Geschichte wenn man dann auch noch liest, dass Jürgen Habermas, der Cheftheoretiker der Neuen Unübersichtlichkeit Tariq Ramadan sogar einen Handschlag gönnte und kein zorniger Gott solche Frevler mit Blitz und Donner in die Hölle fegte. Es soll sogar eine eindrückliche Veranstaltung gewesen sein:

    Tariq Ramadan ging aus von Umfragen, die ergeben, dass 80 Prozent der in Europa lebenden Einwanderer aus muslimischen Ländern keine praktizierenden Moslems sind. Für sie stellen sich also die meisten der so gern als Integrationsprobleme ins Feld geführten religiösen Fragen nicht. Sie werden dennoch argwöhnisch beobachtet und einem Klima des Verdachts ausgesetzt. Es genügt nicht, Steuern, Kranken- und Sozialversicherung zu bezahlen, seine Pflichten als Staatsbürger zu erfüllen, gesetzestreu zu sein. Hat man eine andere Hautfarbe, trägt man einen fremden Namen, tut man sich gar schwer mit der Landessprache, werden immer neue Loyalitätsbeweise verlangt.

    Das hat in einem anderen Interview auch Olivier Roy gesagt der die Gründe für fundamentalistischen Terrorismus nicht im Islam, sondern in Politik und generationsabhängiger Radikalisierung sieht. Die RAF, die roten Brigaden, Action Directe, ETA, und viele andere könnten ein Beispiel sein. Selbst der Krieg zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland war ja kein reiner religiöser Konflikt.:

    Wir sollten nicht in die Falle Bin Ladens tappen: Der Westen denkt, dass der Islam die Wurzel der Radikalisierung ist, also sehen wir automatisch in Bin Laden den Vorreiter der muslimischen Welt. Vielmehr sollten wir ihn bekämpfen als Terroristen, nicht als Muslim. Faktisch werden junge Menschen nicht deshalb zu Terroristen, weil sie den Koran lesen oder in die Moschee gehen. Sie tun es um der Wirkung willen. Sie sind die wirklichen Erbberechtigten der Ultralinken der 1970er Jahre: besessen von Amerika und der Wall Street, sind sie antiimperialistischer als die Befürworter der Scharia. Ein Blick in die auf Video aufgezeichneten Inszenierungen der Enthauptungen der Geiseln im Irak genügt, um zu sehen, dass es sich um Reproduktionen des Mordes an Aldo Moro durch die Roten Brigaden handelt – das hat nichts zu tun mit der traditionell muslimischen Vorstellungswelt.

    Die Geschichte junger Terroristen ist die eines individuellen Heldensprungs zur Rettung der Umma der religiösen Gemeinschaft aller Muslime, vor der westlichen Barbarei. Die Religion spielt keine besondere Rolle in dem Prozess individueller Radikalisierung. Wir sollten diesen Heroismus delegitimieren, indem wir die Geschichte vom Heldentum entlarven, anstatt die muslimische Gemeinschaft aufzufordern, den Terrorismus zu verdammen – sie tun es, aber niemand scheint es zu hören.

    Das ist etwas das mir auch schon aufgefallen ist. Wenn der iranische Staatschef Khomeini eine Fatwa gegen Salman Rushdie ausspricht dann wird diese Nichtnachricht auch heute noch immer wieder gerne hochgekocht obwohl die offizielle Meinung des Islam dazu schon schnell feststand:

    Religiöse Autoritäten in Saudi-Arabien und die Scheiks der berühmten Al-Azhar-Moschee in Kairo verurteilten die Fatwa als illegal und dem Islam widersprechend.[1][2] Dies begründeten sie anhand der Tatsache, dass die Scharia es nicht gestatte, einen Menschen ohne ein Gerichtsverfahren zum Tode zu verurteilen und es außerdem außerhalb der islamischen Welt (bzw. Staaten, in denen die Scharia angewendet wird) sowieso keine Rechtskraft habe. Auf der Islamischen Konferenz im März 1989 haben alle Mitgliedsstaaten der Organisation der Islamischen Konferenz (ausschließlich Iran) der Fatwa widersprochen.

    Natürlich haben die Qualitätsmedien auf diese Nachricht weitgehend verzichtet. Genauso gibt es zwei Fatwas der bedeutendsten islamischen Rechtsgelehrten gegen den Terror. Die eine stammt vom 9. November 2004 und wurde von Scheich Izz-Eddine Al-Khatib Al-Tamini, Berater Seiner Majestät König Abdullah II für Islamische Angelegenheiten, Oberrichter und Vorsitzender des Fatwarates, in Anwesenheit Seiner Majestät König Abdullah II während des Festes für die Lailatul Qadr in der Al Hashimiyeen Moschee in Tala’Al Ali vorgetragen. Diese Amman Message gibt es selbstverständlich auch in deutscher Übersetzung:

    Wir missbilligen religiös und moralisch die gegenwärtige Interpretation des Terrorismus. Diese verführt zu falschen Taten, egal wie sie sind oder woher sie kommen, in Form von Angriffen auf das menschliche Leben, eine Form, die die Gesetze Allahs überschreitet; sie erschreckt den friedfertigen Menschen und schadet den schuldlosen Zivilisten, sie lässt Verletzte verenden und tötet Geiseln, indem unmoralische Mittel wie Sprengungen von Gebäuden und Stätten durchgeführt werden:

    … und tötet nicht die Seele, die Allah verboten hat (zu töten), außer aus einem rechtmäßigen Grund!
    (Sura 6 al-An’am – Das Vieh,Vers 151)

    Und wir missbilligen diese Taten und meinen, dass Mittel zur Bekämpfung von Unrecht und Durchsetzung der Gerechtigkeit nur dann erlaubt sind, wenn sie legitim sind. Wir appellieren an die Umma, dass sie Kraft und Stärke aufbringt, um den Wiederaufbau und die Wahrung der Rechte zu gewährleisten. Es ist uns klar, dass Extremismus im Laufe der Geschichte die Vernichtung großer Bauten in großen Zivilisationen verursacht hat und dass der Baum der Kultur eingeht, wenn sich die Herzen verschließen und der Neid sich ausbreitet. Extremismus in allen Formen ist befremdlich im Islam, der sich auf Toleranz und Gerechtigkeit stützt. Und es ist für einen Menschen, dessen Herz von Allah erleuchtet wird, nicht möglich, ein Extremist zu werden. Gleichzeitig missbilligen wir die verunglimpfenden Kampagnen, die den Islam als eine Religion, die die Brutalität befürwortet und den Terror unterstützt, darstellen.
    Wir rufen alle Nationen dazu auf, sich ernsthaft zu bemühen, die internationalen Gesetzte durchzusetzen und die Abkommen zu respektieren und die von der UNO erlassenen Beschlüsse einzuhalten und alle Parteien zu verpflichten, diese anzunehmen und in die Tat umzusetzen, ohne Doppelmoral beim Abwägen, damit die Berechtigten zu ihrem Recht kommen und das Unrecht beendet wird. Dies wird einen großen Beitrag zur Beendigung der Gründe für Gewalt, Übermaß und Extremismus liefern.
    Die Führung des Islam, dem wir die Ehre haben anzugehören, ruft uns dazu auf, uns mit der heutigen menschlichen Gesellschaft zusammenzuschließen und an ihrer Weiterentwicklung und an ihrem Aufwärtsstreben beizutragen und mit allen Kräften des Guten und der Vernunft und den Rechtschaffenden bei allen Völkern zusammenzuarbeiten. …

    Man kann es kaum deutlicher ausdrücken, trotzdem hört man so gut wie nichts aus unseren Medien. Auch die Fatwa gegen den Terrorismus der Darul-Uloom-Deoband, der einflussreichsten islamischen Hochschule Asiens fand keine Gnade in unseren Qualitätsmedien. Dabei haben diese Fatwas nur das noch einmal wiederholt, was längst gültige Lehrmeinung aller wichtigen islamischen Schulen ist.

    Dabei muss man berücksichtigen das der Islam, ähnlich wie die Protestanten, anders als die Römisch Kahtolische Kirche oder die Russisch Orthodoxen kein Kirchenoberhaupt kennen. Der Islam hat also das geleistet was er als religiöse Kraft leisten kann.

    Aber anstatt die Menschen zu ehren und in den Medien zu würdigen, die sich für Vernunft und gegen den Terror einsetzen, schaffen wir breiten Raum für die Hetzkampagnen der Amerikaner oder lassen deutsche “Edelfedern” ihren unkontrollierten Hass und ihre Wut über ihr eigenes Versagen ins Land brüllen.

    Natürlich haben wir Probleme den Anderen, den Fremden richtig einschätzen zu können, Jürgen Habermas hatte zu diesem Thema eine seiner eher selten gewordenen Sternstunden:

    Jürgen Habermas antwortete sichtlich beeindruckt. Man müsse verstehen, dass Europa sich schwer tue mit den Muslimen. Die christlich-säkulare Mehrheitskultur wisse – gerade in Deutschland -, wie lange der Weg zu den europäischen Werten sei, wie viele Rückschläge es gegeben habe. Wie sehr man immer wieder auch auf Druck von Außen angewiesen gewesen sei, um Toleranz lernen zu können. Das Misstrauen gegenüber den Neuankömmlingen habe seine Wurzel auch im Misstrauen gegenüber sich selbst. Es rühre auch her aus der Erfahrung, die man mit sich selbst gemacht habe.

    Ja. Gerade wir Deutschen haben allen Grund uns selber nicht zu trauen. Wie oft erleben wir das die europäischen Werte nur eine dünne Tünche über Rassenhass, Angst und blinder Wut sind. Es ist sicher nicht verkehrt sich und sein Umfeld zu hinterfragen. Natürlich müssen und dürfen in diesem Kontext auch islamische Haltungen hinterfragt werden. Aber Tariq Ramadan hat noch eine Botschaft für uns:

    Es ist kurios, dass man angesichts der Möglichkeit der Aufnahme der Türkei in die europäische Union eine Debatte darüber führt, ob Europa ein islamisches Land – zudem noch ein säkularer Staat – verkraften könne, während längst Millionen Muslime gute Europäer geworden sind. Sie sind jedenfalls bessere, tolerantere, offenere Europäer als die Europäer selbst es während eines Großteils ihrer Geschichte waren: “Man verlangt von uns bessere Europäer zu sein, als die Europäer selbst es sind.”

    Europa muss sich ein neues Bild von sich machen. Wer heute in Europa von “wir” und “denen” spricht, der muss begreifen, dass “die” längst zum “wir” gehören. Ein Europa ohne Muslime ist unmöglich geworden.

    ..

    Es hat lange gedauert, bis man in Deutschland begriff, dass es die deutschen Juden waren, die zuerst Deutsche waren. Die meisten Deutschen fühlten sich als Hessen, Frankfurter, Bayern, Pfälzer, bevor sie sich als Deutsche begriffen. Die Juden hatte keine Chance, sich als Bayern zu begreifen. Sie wollten Deutsche sein. Vielleicht befindet sich Europa heute in einer ähnlichen Situation. Die Iren sind zuallererst Iren, die Dänen Dänen, die Deutschen Deutsche, die Belgier zuerst Flamen oder Wallonen; den Einwanderern, denen es verwehrt wird, Iren, Dänen, Deutsche zu werden, von denen aber verlangt wird, europäischer zu sein, als die Europäer es jemals waren, bleibt nichts anderes übrig, als Europäer zu werden. Sie werden die ersten wirklichen Europäer sein. Ohne Muslime kein Europa.

    Wenn wir uns selbst in unserem Anspruch an ein gemeinsames Haus Europa ernst nehmen, werden wir nicht umhin kommen uns ans Nachdenken zu machen. Gerade im Zusammenhang mit Europa stehen wir alle unter Bewährung. Nicht weil wir uns gegen Europa versündigt hätten, sondern weil wir bisher nicht viel getan haben um Europa den Politikern und Bürokraten wegzunehmen. Es ist Zeit das wir unser Haus in Freiheit und Demokratie einrichten. Dazu gehört auch die Wahrheit zu akzeptieren und nicht künstlich Menschen wegen ihres Glaubens auszugrenzen.

    Ach ja. Die aktuelle Verfolgung des Islams und der Muslime in Europa existiert. Sie ist auch in Deutschland noch nicht mit dem vergleichbar was mit den Juden in der europäischen Geschichte immer wieder passierte und seinen Höhepunkt im Holocaust fand, aber es werden die gleichen schlimmen Methoden angewandt. Die Deutschen haben es den Juden nicht gedankt, dass die Juden die ersten Deutschen waren, es wäre schön wenn den Muslimen dieses Schicksal als erste Europäer in Europa erspart bleiben könnte. Es besteht Gefahr.

    Sorgen Sie für die Verbreitung dieses Artikels und speichern Sie diesen unter folgenden Lesezeichen:
    • Print
    • Digg
    • del.icio.us
    • Facebook
    • Google Bookmarks
    • Blogplay
    • Add to favorites
    • LinkArena
    • MisterWong
    • MisterWong.DE
    • PDF
    • Technorati
    • Twitter
    • Yigg




    Topics: Aktuell | Kommentare deaktiviert

    Kommentare geschlossen.